Automatische Hin-und Her-Bewegung für Servo

      Automatische Hin-und Her-Bewegung für Servo

      Hallo zusammen,
      ich bin auf der Suche nach einem Baustein oder einer elektronischen Schaltung für folgende Funktion:

      Aus der Dachluke des TLF8 schaut ja der drehbare Feuerwehrmann mit dem Strahlrohr. Die Drehung wird durch ein Servo realisiert.
      Zur Zeit ist dort eine manuelle Ansteuerung über den Sender realisiert.
      Ich würde diese Ansteuerung des Servos gerne so gestalten, das ich auch einen Automatikbetrieb aktivieren kann (Simulation Flächenbrandbekämpfung vom fahrenden Fahrzeug).
      Wünschenswert wäre eine zeitliche Einstellbarkeit der kontinuierlichen Hin und herbewegung als auch die Einstellbarkeit des Drehwinkels. Weiterhin wäre eine Umschaltung zwischen automatischer und manueller Ansteuerung auch nicht schlecht (ist aber kein Muss).
      Ich hatte schon mal an einen automatischen Servotester gedacht.

      Vielleicht hat jemand von euch noch weitere Ideen.

      Danke
      Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen
      Hallo Wolfgang!

      Ja wenn´s weiter nichts ist, dann kann Dir geholfen werden:

      • 1. Möglichkeit: Du nimmst eine Servotester-Elektronik vom großen C, baust den Trimmer aus, besorgst einen zweiten Trimmer und schließt beide über ein Relais, welches wiederrum von einem NE555 angesteuert wird und den Takt vorgibt, an und gibst über den Trimmer die beiden Endstellungen vor. Das schreibe ich so kurz, weils heute keiner mehr macht, aber so habe ich früher z.b. Scheibenwischer angesteuert. Ist zwar günstig, aber braucht doch recht viel Platz. Alternativ geht sowas auch mit jedem Servosteller, wie er von z.B. CTI angeboten wird, allerdings ist da halt noch keine Taktung vorhanden.
      • 2. Möglichkeit: Du steuerst alle Licht- und Soundfunktionen über ein Baier-Modul an, dort sind zwei frei progammierbare und sequenzierbare Servokanäle drauf.
      • 3. Möglichkeit: Du nimmst einen Servo Sequenzer , den es auch mit verschiedenen Kanälen gibt. Der Link ist nur ein Beispiel.
      In einer der letzten Ausgaben von Rad & Kette war ein ausführlicher Bericht über die Ansteuerung gleich mehrerer Bewegungen bei einer Panzerbesatzung mit eine Sequenzer
      • 4. Möglichkeit: Du baust Dir einen Sequenzer mit Hilfe eines Arduino auf. Kai kann Dir dazu noch mehr berichten als ich.
      Liebe Grüße

      Ingo
      Schrauben bis der Arzt kommt! www.praxis-frers.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TruckDoc“ ()

    • Benutzer online 13

      13 Besucher