THW - Tieflader-Auflieger

THW - Tieflader-Auflieger

Hallo zusammen!

Da ich ja gerade die Sattelzugmaschine aufarbeite musste natürlich auch ein Auflieger her.

Ich habe im Keller meiner Eltern einen Bruder-Tieflader gefunden, an dem mein Neffe aufgrund der abgebrochenen Rampen das Interesse verloren hat.

Diesen baue ich jetzt passend zur SZM um. Die Breite passt erstaunlicherweise recht gut zu Tamiya, und auch die Höhe der Sattelplatte muss nicht verändert werden, sodass ich direkt einen neuen Königsbolzen montieren konnte :thumbsup:

Ich habe lediglich 2 Gummifüsse an der Stütze montiert, die die fehlenden 3 mm ausgleichen. Außerdem hat er so ein bisschen mehr Standfestigkeit...

Als erstes habe ich einen Servo montiert der sowohl die Räder der ersten Achse bremst als auch die Stütze bewegt:

Außerdem habe ich 3-Kammer-Leuchten eingebaut:

Auf dem letzten Bild sieht man deutlich die abgebrochenen Rampen-Halterungen. Die Rampen habe ich mir bereits als Ersatzteile bestellt, ich möchte versuchen diese über eine Zahnrad- / Schneckenrad- Kombination mit einem Motor zu steuern...
      Helfen macht Freu(n)de !!!
      Leider war die 1. Lösung der Bremse nicht von Erfolg gekrönt... :cry:

Da die Achse pendelnd gelagert ist und die Räder dadurch nur geringen Bodenkontakt haben ging die Bremswirkung gegen Null.
      Daher habe ich den Bremsmechanismus an die letzte Achse gebaut, da diese immer Bodenkontakt hat.

Dafür hat die Stütze einen eigenen Servo erhalten.

Die beiden Bilder zeigen die Gewindestange im normalen Zustand und beim Eingriff in das Innere der Felge:

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Anhänger-Elektronik (robbe-Superlichtset).

Außerdem spiele ich noch mit dem Gedanken den Tieflader zu verlängern...

Gruß HAJO
      OK, jetzt verstehe ich...

Entweder nur ein kurzes Stück im Bereich vom Rahmen oder sogar ein Rohr komplett über der Gewindestange...
      Würde evtl. auch die Stabilität nochmal erhöhen, so eine M2-Messing-Gewindestange ist nicht gerade so richtig formstabil... :whistling:

Mal schauen ob ich so ein Rohr da habe...

Gruß HAJO