Privat-Pkw- "...stellen sie die Einsatzbereitschaft her !"

      Privat-Pkw- "...stellen sie die Einsatzbereitschaft her !"

      Hallo, nachdem meine ursprüngliche Thread irgendwie verlorengegangen ist, habe ich einfach den Text aus dem Nordstadtforum kopiert:

      Hallo,
      hier mein aktuelles Projekt:
      Pkw eines FF- Angehörigen auf der Fahrt zur Feuerwache

      Das Modell liegt schon einige Zeit (6 Jahre) in meinem Keller.

      Grundmodell ist der Feuerwehr- Mercedes von Dickie, der allerdings einige Umbauten über sich ergehen lassen mußte. So wurden die Seitenfenster geändert um teilgeöffnete Scheiben darzustellen. Ebenso wurde der Blaulichtbalken entfernt und das Schiebedach geöffnet.


      Folgender kleiner Gimmick wurde als Sonderfunktion eingebaut:
      Ein Dachaufsetzer mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz" läßt sich auf das Dach klappen. Dabei wird automatisch der Warnblinker und die Fahrbeleuchtung eingeschaltet


      Auch der Detail- Modellbau kommt nicht zu kurz:
      Gurtschneider auf dem Armaturenbrett


      Festbeschriftung


      Mal sehen was ich an Details noch alles unterbringen kann:
      Zeitschriften/ Modellautos/ Fernsteuersender. Schließlich ist der FF- Angehörige auch ein begeisterter RC- Modellbauer mit dem Themenbereich "Blaulichtfahrzeuge". Was denn sonst ! :D

      Das Modell ist nur äußerlich fast fertig, es fehlt derzeit noch die gesamte Elektrik. Dann werden auch endlich die Scheiben geputzt :wink:
      Mal sehen.

      Bis dann Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen

      Re: Privat-Pkw- "...stellen sie die Einsatzbereitschaft her

      Hallo, mittlerweile ist das Projekt schon um einiges weiter fortgeschritten.

      Die Elektrik ist fast fertig eingebaut Ich glaube ich habe mittlerweile etliche Kilometer Kabel in dem Modell verlegt. Eingebaut sind mittlerweile 23 LED´s.

      Die RC- Anlage ist auch schon programmiert inkl. Mischerfunktionen für die Funktionen der Alarmfahrt. (Licht ein/ Warnblinker/ Dachaufsetzer/ Alarm-LED des Piepsers)

      Die Funktion des Dachaufsetzers mußte ich nochmal ändern.





      Ursprünglich war an dem eingebauten Servo ein doppelter Servohebel installiert, um das federgespannte Betätigungsseil zu bewegen. Aufgrund der sich ändernden Längenverhältnisse während der Bewegung kam es dabei aber zum Verklemmen. Ich habe den Servohebel jetzt gegen eine selbstgedrehte Rolle ausgetauscht (wie bei einer Segelwinde). Jetzt funktioniert die Sache.

      Auch der Innenausbau des Modells ist schon fertig (Modellbau-/ Feuerwehrzeitung & Einsatzbekleidung)

      Bis dann Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen
      Hallo zusammen, hier ein kleines Update zu dem Modell.

      Nach gefühlten 35 km Kabel ist die Elektrik mittlerweile zu 50% fertiggestellt. Immerhin müssen 23 LED´s in dem Modell versorgt werden und zusätzlich die RC- Baugruppen.

      Auch im eigentlichen Modellbaubereich hat sich das eine oder andere getan

      Dachaufsetzer fertig


      Details (Zeitschriften/ FME)


      Einsatzbekleidung


      Hier ist mir nur aufgefallen, das ich am Helmvisier noch mal etwas nachbessern muß.

      Bis dann
      Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen

      Re: Privat-Pkw- "...stellen sie die Einsatzbereitschaft her

      @ Wolfgang, hast du gut umgesetzt. Kannte auch schon deine ursprüngliche Version.
      Details auch schick - aber..... wann putzt du endlich mal deine Scheiben!? :lol: ;)
      So sieht man das ja gar nicht, leider immer nur bei Nahaufnahmen. Das Leid kenne ich! :roll:
      Ich hoffe, du kommst am 28.8. und ich kann das Auto bzw. die Funktionen in natura sehen. Bitte bitte ....
      Verstorben am 19.02.2013
      Hallo zusammen, hier gibt es auch wieder mal etwas Neues.

      Viele neue Details sind angebracht. Außerden funktioniert die Beleuchtung bis auf Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Hioerzu fehlt noch der notwendige Baustein.

      Fahrzeug beleuchtet, mit/ ohne Dachaufsetzer

      Heckansicht

      Piepser mit Alarm-LED


      Bis dann Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen