Reedkontakte und Dauermagnet

Reedkontakte und Dauermagnet

Hallo zusammen,
      in meinem Schlauchboot ist zum Einschalten der RC- Anlage nach dem zu Wasser bringen ein Reedkontakt eingebaut. Dieser Kontakt wird während der Lagerung auf dem Trailer durch einen Dauermagneten geöffnet.

Hat jemand von euch Erfahrung, ob sich das dauernde Magnetfeld langfristig negativ auf die Funktionsfähigkeit des Kontaktes auswirkt?

Ich hoffe hier kann jemand helfen

Danke
      Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

RCEFF-Station Nieder-Mörlen

Re: Reedkontakte und Dauermagnet

Hallo Wolfgang!

Leider kann ich Dir nicht direkt helfen, d.h. ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Kontakten.

Aber wende Dich doch mal an eine Sicherheitstechnik- und/oder Alarmanlagen-Firma, die setzen solche Schalter / Kontakte zur Überwachung von Fenstern und Türen ein. Vielleicht haben die ja Erfahrungen mit der Haltbarkeit solcher Kontakte...

Gruß aus dem Westerwald

HAJO
      Helfen macht Freu(n)de !!!

Hallo Wolfgang,

die Frage ist, was Du unter langfristig verstehst :roll:

Generell hat das Magnetfeld keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Reedkontaktes, kann aber sein das Du in 30 Jahren oder so Probleme bekommst ;)
      liebe Grüße
      Michael

RC-EuroFireFighter ( Sektion Österreich, Stützpunkt Wels )

Hallo zusammen, danke für eure Antworten.

Ich hatte mich auch an anderen Stellen noch rumgehört zu dem Thema und es scheint so, das ich das Schlauchboot jetzt doch langfristig auf dem Trailer lagern kann. Wenn es nach Jahren doch zu Problemen kommen sollte, tausche ich den Reedkontakt einfach aus.

Bis dann Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

RCEFF-Station Nieder-Mörlen