Rettungswagen auf Mercedes 408

      Rettungswagen auf Mercedes 408

      Hi, Leute
      hab endlich mal wieder mein altes Projekt hervorgeholt. Immerhin lag es ca. 5 Jahre brach!
      Damals hatte mir ein Vereinskollege den Beigen-Look mit Autolack gespritzt. Habe nun vor ca. 5 Tagen begonnen die Tagesleuchtfarben, Beschriftungen und neuen Antrieb ein zu bauen. Der Antrieb erfolgt über zwei kleine Getriebemotoren, die in ein Alfa-Profil gepresst worden sind. Dazu Felgenadapter, direkt auf die Welle. Mittig, pendelnt gelagert.

      Es fehlt noch die Lenkung, die Scheinwerfer(allgemeine Beleuchtung),Fahrtenregler, etc...

      Ich hoffe, das er einigermaßen bis Lingen läuft ;)

      Ich wollte gerne mal einen etwas älteren Rettungswagen bauen, wie ich sie noch aus meiner Kindheit her kenne (Ooooh mann, das hört sich steinalt an, oder :roll: ). Also, 80´-90´Jahre Zeit.

      Auf den Photos wirkt das Fahrzeug leider etwas plastikhaft im Original wirkt er richtig gut.







      Für Tipps, Anregungen oder wüßte Beschimpfungen bin ich wie immer offen. :D
      Gruß
      Thomas

      RCEFF-Depot Niedersachsen
      Personalvermittlung für Einsatzfahrzeuge

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      So, nach einigen Arbeitsschritten, habe ich das Fahrzeug jetzt zu fahren gebracht.

      Olli: Bei uns gab es, soweit ich noch weiß, diese Rettungswagen mit Notarzt bei den Klinikenund waren eine Art Aufrüstung der Rettungswagen.

      Ich werde wahrscheinlich später, wie Fred mit seinem 408 einen richtigen Rahmen bauen.
      Meinde jetzige Konstruktion ist im Augenblick recht einfach, aber er hat gute Fahreigenschaften. Wie und ob er sich bewährt wird Lingen und Bad Salzuflen zeigen.

      Doch seht selbst





      Es fehlen noch ein Soundmodul, ein paar Lacknachbesserungen an den Bauchbinden, Licht, Blinker, Innenausbau, weitere Beschriftungen und ein paar Kleinigkeiten.



      Gruß
      Thomas

      RCEFF-Depot Niedersachsen
      Personalvermittlung für Einsatzfahrzeuge

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      Link mit viele Detail aufnahmen,
      rettungsdienst.brk.de/technik/rtw_by_2010/Bilderbogen
      Für Tipps, Anregungen oder wüßte Beschimpfungen bin ich wie immer offen. :D
      Thomas, wird noch Voll mit diesen alte Schuco Modellen. :lol:
      Tipps,
      1. Lackiere biite die Sockel der Blaulichter im gleiche Farbe wie das Dach, und stell die Sockel Waagerecht.....
      2. Das Lichtarmatur würde ich weiter nach vorne versetzen.
      3. Die Felgen ,kannst du den Schuco Felgen nicht auf die Wedico Felgen kleben, oder wie ich gemacht habe, Doppelreifen hinter, und dann die Felge drehen. Mercedes Stern abschneiden vom Schuco Felge und auf das Mitte der Wedico Felge kleben.
      4. Geh weiter so, wird ein super Fahrzeug!
      5. Scheinwerfer, ganz vorsichtig das Glasteil wegschneiden vom Rand, und dann Conrad LED reflektor und ein Mattiertes Glas einkleben.
      RC-EFF. Sektion Niederlande.

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      Danke, für die Tipps!!

      werde aber erst nach Bad Salzuflen dazu kommen.
      Die Seite kenne ich. Ich muss aber auf einige Merkmale aufpassen. Die Tel.-Nummer ist bei uns Beispielsweise 19 222 usw.

      Habe eben die weiteren Beschriftungen erhalten und bin daher für die nächste halbe Stunde nicht zu sprechen :lol: :lol:

      Stell danach weitere Fotos ein. Bin auf Eure Meinungen schon gespannt. :geek:
      Gruß
      Thomas

      RCEFF-Depot Niedersachsen
      Personalvermittlung für Einsatzfahrzeuge

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      Hallo Thomas,
      sieht echt Klasse aus. Ich habe nur ein paar kleine Anmerkungen.

      Versuch doch mal die Blaulichter senkrecht zu setzen. Ich glaube das würde besser aussehen.
      Auch die Einfassungen der Scheiben würde ich noch schwarz lackieren. Beonders bei den seitlichen hinteren Scheiben.
      An der Rückseite würde sich unterhalb der Tür (zwischen den beiden Stoßstangen Eckstücken) noch ein silberfarbenes Trittblech gut machen

      Gruß
      Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      Thomas, :cry: du schautst bestimmt nicht in alle Forum gruppen. Benny baut auch ein RTW auf ein MB 408, und ihm habe ich auch diesen Link gegeben
      So viele detaillbilder wie du möchtest, Rot Kreuz Nürnberger RTW
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rettungsdienst.brk.de/technik/rtw_by_2010/Bilderbogen">http://www.rettungsdienst.brk.de/techni ... ilderbogen</a><!-- m --> Aber bedenke, wir haben jetzt eine Quelle um zu überprüfen ob alles Details stimmen mit das Original ;)
      RC-EFF. Sektion Niederlande.

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      Hallo Thomas, die DVD "Notarztwagen 7" wäre dann auch etwas für dich. Nicht nur für den Bau des Modells. Es gibt auch noch ein paar Stunden Spaß beim Anschauen der einzelnen Serienteile

      Ich kann dir aber nur dazu sagen, die Ausstattung war eher spartanisch gegenüber heute. Oder positiv ausgedrückt, die "Pflasterkleber" hatten sehr viel Platz in ihrem Wagen.

      Gruß
      Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      Fred, ich muss dich entäuschen. Die Seite war mir bekannt und ich habe ein paar Kleinigkeiten nach diesem Fahrzeug gebaut. Was ich allerdings nicht gesehen habe, das die kleinen Bilder unten sich verschieben lassen :roll:
      Nobody is perfect - i am Nobody :lol:

      Hi Wolfgang - Die Serie kenne ich gar nicht. :oops:

      Danke für die schnellen Hilfen!
      Gruß
      Thomas

      RCEFF-Depot Niedersachsen
      Personalvermittlung für Einsatzfahrzeuge

      Re: Rettungswagen auf Mercedes 408

      Hallo Thomas,
      schau mal unter Notarztwagen 7 im Netz nach.

      Es dürfte sich dabei um eine der ersten Doku- Serien handeln. Ist etwa aus der Zeit Mitte bis Ende der 70er Jahre. Es ging um Einsätze eines Frankfurter NAW mit dem einen oder anderen schönen Feuerwehranteil.

      Die Serie gibt es heute wieder als DVD

      Gruß
      Wolfgang
      P.S. Konntest du mit meinen Sans etwas anfangen ?
      , der mit den vielen Geräten

      RCEFF-Station Nieder-Mörlen