Mercedes 1:14, TL Niederlande

Mercedes 1:14, TL Niederlande

Harry, der Modellbauer die mir begeistert hat mit seinen Porsche Autobahnpolizei Modellen hat jezt angefangen mit sein nächstes Modell.
      Ein Holländisches Tanklöschfahrzeug, auf Mercedes 1222-AF/360 Fahrgestell, vermutlich wird es ein sonder TLF, mit Waldbrand löschaufgaben, und Ausrüstung.
      Hier die erste Bilder.

RC-EFF. Sektion Niederlande.

Re: Mercedes 1:14, TL Niederlande

Ein Kopie dieses Fahrzeuges wird es nicht werden. Harry hat für sein Modell eine Fronseilwinde gebaut, er ist aber nicht zufrieden damit weil die Feuerwehr Seilwinde meistens anders aussehen, (meint er !?) Diese Winde hat er nachgebaut von ein 4x4 PKW in seiner Strasse.
      Ich denke er solle es so behalten, vielleicht nur noch einen Schutzstange davor bauen, und Abdeckhaube.

Hallo zusammen,
      ich kann mich eurer Meinung nur anschliessen mit der Winde. Ich denke auch in Verbindung mit dem Rammgitter fehlt sie an der Stoßstange auch nicht mehr ganz so auf. Ich meine mich sogar daran erinnern zu können ein solche Winde mal an einem Originalfahrzeug gesehen zu haben. Ich werde mal nachforschen. Wäre aber schade um das schöne Windenmodell, ist eben mal etwas ganz anderes als die übliche Propellerrollen. Ist es eigentlich funktionsfähig ?

Generell muss ich sagen eine saubere Arbeit wenn ich mir die Kabine so anschaue.

Bis dann
      Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

RCEFF-Station Nieder-Mörlen

Ich würde die Seilwinde auch dran lassen ! Ist zwar keine von der Fa. Rotzler aber es gibt einen Hersteller der so ein Modell vertreibt !
      Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
      RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch /
      AB-MGV / AB-Bau / AB-Mulde / AB-LaBo

FF Georgsmarienhütte
      Gute Autos haben 1000 MAN-horses

Harry geht "langsam" :o weiter mit seinem Modell. Ich habe ihm in Tilligte weider begegnet und er ist ein sehr detailltreue Modellbastler und baut sehr nett, udn technisch auch super gut
      Hier die Trittstufen die er gebaut hat mit die Riffelblech PS-platte die ich ihm verkauft habe.

Diese Trittbretter werden dan wieder montiert am Fahrgestell, und dann sieht es so aus.

Die Radstand musste verringert werden auf 360 cm.

Das Fahrerhaus ist lackiert in die alte Holländischen Farbton, Rot Ral 3000 mit weisse Bauchbinde. Model sieht so doch super aus. Typschild wird noch geändert in 1222 AF, und die Technik der Rundumlichter muss noch angepasst werden.

Ich finde das die Seilwinde sehr gut beim modell passt, oder?

Hallo Fred,
      das Teil sieht schon super aus :!:
      Die Seilwinde ist auch passend :!:
      Nur bim Typschild nicht das "AF" verwenden nur das "1222" oder 1224 geht auch noch für die Klasse
      Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
      RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch /
      AB-MGV / AB-Bau / AB-Mulde / AB-LaBo

FF Georgsmarienhütte
      Gute Autos haben 1000 MAN-horses

Harry hat mir wieder eine Up-date geschickt. Das Fahrzeug was er herstellt, ist wie wir in die Niederlande nennen ein Waldbrand/Normal TLF. Also geeignet für die normale Einsätze aber mit die möchlichkeiten um durch seinen 4x 4 Antrieb auch bei Naturbrande eingesetzt zu werden. Diese Fahrzeuge haben oft die möchlichkeit um mit zwei Handstrahlrohre oben aus die Dachlücke zu Löschen. Um das im Modell um zu setzen war Harry zu viel mühe (kann doch nur Wolfgang ;) ) aber er wollte trotzdem löschen können. Also habe ich ihm vorgeschlagen eine Frontwerfer zu bauen statt der Seilwinde. Und so sieht das Fahzeug jetzt aus.

Die benüzte Pumpe (Peugeot Scheibenwisscher) wird mit einen Fahrtregler geschaltet, damit er die Wurfweite genau abstimmen kann. Dreh- und Senkbewegungen mittels Servo's, und im Video könnt ihr sehen das es gut funktioniert.
      Frontscheinwerfer sind mit Gittern geschützt, und eine Bullbar schützt das gesamte Front der Mercedes.
      youtube.com/watch?v=i6tIbs9EDAs

Hallo zusammen,
      ein tolles Modell, sehr schön detailiert.

Schade, das das Löschen aus der Dachluke nicht realisert wurde. Dabei ist es doch gar nicht so schwer machbar. Ist auf alle Fälle auffälliger als der Frontmonitor.

Bis dann
      Wolfgang

P.S. Mir ist gerade aufgefallen, das die Frontseilwinde dem Monitor zum Opfer gefallen ist.
      Schade drum, ist doch auch eine tolle Zusatzfunktion.
      , der mit den vielen Geräten

RCEFF-Station Nieder-Mörlen