Lichtbaustein ALF von Sol-Expert

Lichtbaustein ALF von Sol-Expert

Hallo zusammen,
      hat jemand von euch Erfahrung/ Tipps/ Ideen/ Lösungen mit dem Lichtbaustein ALF zur Steuerung der Beleuchtung am Fahrzeug.

Ich habe diesen Baustein in meinem Porsche Traktor eingebaut. Nur leider macht er nicht das was ich meine was er machen sollte. Die einzelnen Beleuchtungsgruppen lassen sich nur bedingt gezielt ansteuern. Ich habe derzeit keine Ahnung an was es liegen könnte.

Gruß
      Wolfgang
      , der mit den vielen Geräten

RCEFF-Station Nieder-Mörlen

Re: Lichtbaustein ALF von Sol-Expert

Hallo Wolfgang!

Ich habe leider keine Erfahrungen, keine Lösungen und keine Tipps - kann sich aber noch ändern, weil: Ideen habe ich ein paar. Aber auch erst mal wieder Fragen:

1. Habe mir mal die PDFs aus dem Download-Bereich von Sol-Expert angesehen. Die Handhabung hört sich schon mal recht spannend an, z.B. 3mal einen Impuls manuell in einer Sekunde. Daraus ergeben sich folgende:

Steuerst Du über einen Schaltkanal oder über einen Proportionalkanal?
      Erkennt das Modul denn Nullpunkt selbstständig oder ist der vorgegeben?
      Funktionieren Schaltbefehle in eine Richtung besser, als in die andere? (Bei manchen Fernsteuerungen muss dann noch ein Widerstand in den Geber eingelötet werden)
      Verwendest Du zufällig eine ältere Graupner FM Fernsteuerung in dem Modell?
      Ist das Modul defekt?

Liebe Grüße

Ingo
      Schrauben bis der Arzt kommt! www.praxis-frers.de

Hallo Ingo,
      die Bedingung ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört.

Das Ganze wird über einen Prop- Kanal angesteuert.

Das Modul soll seinen Nullpunkt eigentlich selbsterlernen. Darin liegt laut dem Hersteller eventuell auch das Problem. Nämlich in einem falschen oder sich verstellenden Nullpunkt.

Ja ich betreibe das Modul an einem Graupner XP8 Empfänger und einer MC19.

Ob das Modul defekt ist weiß ich ja leider noch nicht.