Hallo Blaulichtsüchtige!
Ich musste neulich mal wieder meine Werkstatt aufräumen. Und wie das so ist, verbringt man 69% der Zeit (30% Haare raufen, 1% effektives Aufräumen) damit, aus zu probieren, was man aus den dabei gefundenen Teilen so basteln könnte. Die Werkstatt sieht immer noch so aus als wäre eine Bombe eingeschlagen, aber es ist immerhin dabei das x-te Parallelprojekt, welches sich im Bau befindet, zur Welt gekommen.
Beim Aufräumen ist mir ein Chassis einen Losi Mini Crawlers 1/18, ein Bruder Unimog und ein Materialsatz von RC-Bruder in die Hände gefallen. Nach ein paar Minuten im WWW stand dann auch schon fest, was man daraus machen kann.
Ergo medias in res:
Die Karroserie des Losi habe ich eh schon nicht mehr, also weg mit den original Halterungen. Der Rahmen wird aus 10x 10x 1mm L-Aluprofilen mit einer Länge bei mir 31cm erstellt. Hierzu wird die RC Trägerplatte ausgebaut, deren Oberseite plan gefräst und geschliffen wird. Dann wird auf jeder Seite genau 1mm abgenommen. Ich habe das mit meiner kleinen Tischkreissäge mit feinem Sägeblatt getan. Noch die seitlichen Bohrlöcher auf den Aluwinkel übertragen, bohren und alles wieder zusammenschrauben.
Dann sollte das alles erst einmal so aussehen:
Der Chefmechaniker der FF Sulmthal T. Ueftler ist natürlich auch zur Überwachung des Baufortschrittes anwesend
Der Rahmen hat jetzt beim Losi einen Breite von genau 60mm, die Kotflügel des Bruder Unimogs stehen aber genau 62mm auseinander, sodass vorne am Rahmen zwei kleine Plastikstreifen zum Zentrieren angeklebt wurden.
Die Original Crawlerräder sind natürlich etwas zu groß und wandern in die unendlichen Weiten des Fundus. Wie schon beim Polizei 406er kommt hier die Kombination aus Fischertechnik Traktorreifen auf Tamiya M-Chassis Käfer-Felgen (die natürlich noch entchromt und lackiert werden) zum Zuge.
Losi hat dankenswerterweise einen 12mm-Sechskant-Felgenmitnehmer verwendet, sodass diesbezüglich keine Umbauten erfolgen müssen. Allerdings sollte man zumindest an der Vorderachse ein 1mm dicke Unterlegscheibe zwischen 6-Kant und Felge einbauen, damit die Felge nicht am Lenkhebel schleift.
Bald geht es weiter
Liebe Grüße
Ingo