Kleines Bergungsräumgerät THW

• Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit angefangen den Bruder-Kompaktradlader als Radlader für meinen THW-Ortsverband umzubauen.Die offizielle Bezeichnung dafür beim THW ist "Bergungsräumgerät -klein- (BRmG -Klein-).
    Leider habe ich von den ersten Arbeitsschritten keine Bilder gemacht, aber ich denke jeder weiß wie der Radlader von Bruder im Original aussieht.Und wie ein Brudermodell in Einzelteilen aussieht dürfte auch bekannt sein...

Ich habe mir den Antriebssatz vom RC-Bruder.de bestellt

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Spurbreite habe ich es schlussendlich mit fachkundiger WhatsApp-Unterstützung doch hinbekommen...

Nebenbei habe ich schon ein paar Anbauteile blau lackiert, damit man weiß bei welcher Organisation der Kleine demnächst arbeitet.

Außerdem habe ich die Stellen die man später nur suboptimal erreicht ebenfalls schon blau gepinselt:

Helfen macht Freu(n)de !!!

3 Mal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (23. Oktober 2024 um 07:57)

• Im Fahrerhaus habe ich anstelle des angegossenen Joysticks den Hauptschalter für das Modell eingebaut

Gruß HAJO

2 Mal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (23. Oktober 2024 um 07:57)

• Da die Beschaffung der beiden Hub- und Kippzylinder erstmal hinten anstehen muss habe ich ein bisschen an der Elektronik weitergemacht und eine Rangierkupplung gebaut:

?tiny=1

Außerdem habe ich ein paar LED´s bestellt, diese werden in den nächsten Tagen / Wochen verbaut...

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (23. Oktober 2024 um 07:59)

• Es ging in den letzten Monaten stückchenweise weiter:

Mit Hilfe von Bastis 3-D-Druckteilen konnte ich die Kinematik der Schaufel verbessern:

Außerdem habe ich den Schnellwechsler montiert:

Zum Schluss habe ich mir von den Resten des Urlaubsgeldes noch den
    Hubzylinder geleistet und eingebaut:

Nächste Woche habe ich Urlaub und ich hoffe dass ich dann das Modell vollenden kann. Es müssen noch die Leitungen für die Motoren verlegt, die Hub-/Kippzylinder lackiert und die Beschriftung angebracht werden...

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (29. Juli 2018 um 14:50)

• Hallo Hajo,
    wie gut arbeitet der Hub Arm mit dem Hubzylinder unter dem Arm?
    Sind tolle Bilder.

Gruss Olli

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

• Hallo Hajo!

Eigentlich wollte ich ja schon was Rotes, aber eine Johanniter-Version könnte mir ganz gut gefallen. Immerhin habe ich viel Zeit und maches Wochenende auf Johanniter-Fahrzeugen verbracht.

Mal sehen. Übrigens die Ape hat mir auch sehr gut gefallen. Da liegt noch was im Regal...

Liebe Grüße Ingo

• Offizieller Beitrag

Schickes Modell :ok:

• Offizieller Beitrag

Hier als Tip um auch etwas Gewicht drauf zu kriegen und den Schwerpunkt nach unten zu ziehen:

Einfach ordentlich Schrauben/Muttern/Blei von hinten in die Räder und mit schwarzen Silikon ausfüllen.
    Hab ich auch gemacht und macht sich echt bemerkbar wenn Gewicht in der Schaufel ist.

• ... Die Felgen sind von hinten noch gelb. ...

... Einfach ordentlich Schrauben/Muttern/Blei von hinten in die Räder und mit schwarzen Silikon ausfüllen. ...

Das habe ich noch vor.
    Das schwarze Silikon habe ich schon zu Hause liegen, dann sieht man das Gelb auch nicht mehr...

Gruß HAJO

• Aktuell baue ich den Radlader um damit ich damit auch die Anbaugeräte des Teleskopladers nutzen kann:

Dazu habe ich wieder die originale Aufnahme von bruder montiert und angepasst:

Dazu war es auch nötig die Kinematik anzupassen, aber so funktioniert es prima...

Ich habe bei AliExpress Federkontakte bestellt, wenn die da sind kann die Elektrik eingebaut und angepasst werden.

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (28. Oktober 2024 um 06:32)