Abrollkipper/WLF ohne Oel

  • Hallo,
    ich habe einen Tamiya Scania LKW, den ich gerne mal fertig stellen möchte. Die Endversion war als Abrollkipper gedacht. Der LKW hat einen verlängerten Rahmen, da er für ein Leimbachsystem 7,2 Volt gedacht war.
    Hat jemand einen Tipp wie ich das kostengünstig zu einem Abrollkipper bauen kann?
    Ich habe leider auch keinen Maschinenpark und bin daher auch in meinen Möglichkeiten begrenzt

    Danke im Voraus
    Torsten

  • Hallo Ingo,

    danke für deinen Tipp. Leider ist z. B. der Rahmen zu lang. Ich habe bisher noch nichts fertiges gefunden, das die Maße (ca. 390 mm) hat.

    Auch habe ich meistens nur Rahmen gefunden, die grob in die Richtung von Leimbach gehen..
    Bei CTI benötigen die Zylinder 12V und CTI baut hier schon seit einiger Zeit auch nichts mehr. Der hatte mal einen Abrollkipperset im Portfolio, aber ich meine, dass dies relativ schnell wieder aus dem Sortiment genommen wurde.

    Torsten

  • Hallo Torsten!

    Den Rahmen vom Scania anzupassen ist aber kein Hexenwerk. Es sei denn Du wolltest ihn nicht nur in der Länge modifizieren, sondern gleich ganz neu machen. Im Zweifel kannst Du ja mal bei Scaledrive gucken. Die Rahmen passen ja auch mit Tamiya komponenten.
    Da ich das schweizer Hakengerät schon in Aktion erleben durfte, muss ich sagen, dass sich ein Umbau lohnen könnte.

    Liebe Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine Hilfe.
    Der Scania hat ja bereits einen Leimbachrahmen und diesen wollte ich eigentlich verwenden. Vielleicht muss ich aber umdenken. Den Mfz.-Blocher Abrollkipper (LKW) habe ich leider noch nicht in Aktion gesehen (Video Fehlanzeige) - gehe aber davon aus, dass er so funktioniert wie die Anhänger und lt. Info benötigen diese auch wieder die 12V - stimmt machen einen guten Eindruck.Ich stelle mir auch vor, dass der Haken erst ein Stück zurück fährt (Meiler System??), bevor der eigentliche Abrollvorgang startet....Gruß u. DankeTorsten