• Hallo Blaulichtsüchtige!

Ich möchte Euch hier das neueste Fahrzeug in den Reihen der Feuerwehr Sulmthal vorstellen.

Es handelt sich dabei um ein Flugfeldlöschfahrzeug (FLF). Die meisten denken jetzt bestimmt an die achträdrigen Löschgiganten von Ziegler, Rosenbauer, Faun, Oshkosh etc. Auch in der deutschen Wikpedia wird ein FLF als "großes" Feuerwehrfahrzeug definiert. Aber das stimmt nicht so ganz. Schon das hier im Forum präsentierte FLF vom Flughafen Baden-Baden ist eine Nummer kleiner als ein Rosenbauer Panther. Wie bei so vielem, richtet sich die Größe nach dem Bedarf. Auf kleinern Flughäfen gibt es kleinere Fluggeräte und somit eben nicht den Bedarf nach einem 1000-PS-Monster mit 15.000 Litern Wasser im Tank. Man will ja schließlich den Havaristen löschen und nicht wegspülen. Z.B. bei den Fliegerstaffeln der Polizei kommen oftmals Löschfahrzeuge auf Unimog-Basis zum Einsatz. Trotz der kompakten Ausmaße sind diese Löschfahrzeuge in der Lage sowohl Wasser, Schaum und Pulver als Löschmittel abzugeben. Nach Ende ihrer "Behördenlaufbahn" findet dann so manches FLF weitere Verwendung auf kleineren Sport- und Freizeitflugplätzen, wie es auch einen in Sulmthal gibt. Die Sulmthaler Sportfliegergruppe "Flugas kiel ŝtono" hat Spenden gesammelt und zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf ihrer Fallschirme der Feuerwehr Sulmthal diese Anschaffung ermöglicht.

Genug der Rede. Bilder:

Nun aber mal zu den Fakten:

Fahrerhaus: Bruder, Scheinwerfereinsätze von Tränkl
    Chassis: WPL mit Metallachsen und -kardanwellen, 2-Gang-Schaltgetriebe und verstärkten Blattferdern modifiziert und um 17mm verlängertem Radstand
    Aufbau: aus Plexiglas gelasert, vielen Dank an Fred an dieser Stelle nochmal!
    Elektronik: Beier SFR-1, CTI
    RKL: Verkerk/Pistenking
    Winde: Made in China aus der elektronischen Bucht
    Tankinhalt: ca. 500ml
    Pumpe: Graupner
    Presslufthörner: Steingraeber, Rostock
    Reifeneinlagen: J.P. F.
    u.v.m.

Bei Fragen fragen!

Liebe Grüße

Ingo

• Offizieller Beitrag

Das Modell ist einfach Spitze :ok:

Aber das mit den Löschfahrzeugen und Löschmittel auf Flugplätzen / Flughäfen und Landeplätzen für Hubschrauber ist nicht so einfach zu definieren :roll: wie der Ingo das hier so beschreibt :lol:

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / Quad / FLF Z8

FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / FwA-Quad / FwA-Kühltransport

AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

• Das Modell ist einfach Spitze :ok:

Aber das mit den Löschfahrzeugen und Löschmittel auf Flugplätzen / Flughäfen und Landeplätzen für Hubschrauber ist nicht so einfach zu definieren :roll: wie der Ingo das hier so beschreibt :lol:

Wenn wir auf dem Flugfeld verstärkung benötigen kann ich gerne noch was bei steuern nur für ein ICAO Löschzug bin selbst ich unterbesetzt.
    Ich habe diese Modelle von einem Kollegen erstanden der das Hobby aus gesubdheitlichen Gründen aufgeben musste. Diese werden nach meinem HLF nach gerüstet und fertig gestellt.

• Offizieller Beitrag

:) Tobi - das sind doch mal schicke Modelle :ok:
    Wober der Rot 4 inzwischen ausgemustert wurde :whist: und durch Rosenbauer ersetzt wurde :shock:

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / Quad / FLF Z8

FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / FwA-Quad / FwA-Kühltransport

AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

• Ja Ralf.
    ROT23 wurden letztes Jahr ausgemustert .
    Ich habe sozusagen 1 Oldtimer und 1 der auf seinen Ruhestand wsrtet ;)
    Ich habe leider nur Bilder von der Ersatzbeschaffung für ROT 4 und 220
    Laut Internet müsste ROT4 noch im Dienst sein. Ich meine aber auch was gehört zu haben das Stuttgart jezt vermehrt aus 3Achs 6x6 und 4Achs 8x8 FLF umsteigen will also auf den kleinen und grossen Panther :)