Einsatz- und Logistikzentrum

• Moin zusammen

Da sich der Bau meines MAN so langsam dem ende nähert möchte ich mal wieder die Idee eines Gebäudes für Messen und Veranstaltungen wiederbeleben.

Meine erste Idee war eine kleine Halle ähnlich unserer Katastrophenschutzhalle die auf Basis meiner KAT-1 Transportkisten aufgebaut ist.

Dieses Konzept hat leider seine Mängel da Zuschauer nicht sehen können was für Fahrzeuge in der Halle stehen, darum habe ich das ganze auf Eis gelegt.

Angeregt durch den Bau meines MAN TGX mit Planen-Auflieger und dem Arocs Gespann würde ich das ganze lieber mehr in Richtung eines Einsatz- und Logistikzentrums aufbauen darum würde ich mich über ein paar Anregungen und Ideen zum Thema Hallen und Gebäudebau von euch freuen.

• Der Plan für mein Einsatz- und Logistikzentrum nimmt langsam Form an, in der kleineren Halle können RTW´s ect. stehen und in der großen Halle ist genug Platz für meine Aufliegergespanne und es gibt Hochregale um Ausrüstung, Material und Notfallbedarf Einzulagern.

Die Hallen möchte ich so Bauen das man sie auch getrennt oder anders zusammen aufstellen kann.

• Die Planung ist endlich abgeschlossen und es geht an die Umsetzung!

Darum habe ich heute mal die Platten für das ELZ zusammen gesetzt.

Hoffe ich hab mich vermessen denn einfach zu sagen ich bin verrückt trifft es irgendwie nicht ganz! :S ?(:whist:

Einmal editiert, zuletzt von Joerg L. (25. November 2021 um 18:48)

• Heute konnte ich den Platz auf meiner Baustelle nutzen um die beiden Hallen des Einsatz- und Logistikzentrums einmal aufzubauen.

• Heute konnte ich mal wieder etwas Zeit zum Bastel einschieben so das die erhöhte Ladezone und das angedeutete Dach in Angriff genommen werden konnten.

• Am letzten Wochenende konnte man auf der Modell-Truck-Nord mein ELZ zum erstenmal aufgebaut auf einer Veranstaltung sehen.

Leider konnte ich nicht am Ursprünglich geplanten Platz aufbauen und musste alles etwas anpassen.

In der Logistikhalle steht rechts der Planenauflieger.
    In der Einsatzhalle von rechts nach links:
    60-65-01 mit Trinkwassertank
    60-65-02 mit GA-MANV
    60-65-03 mit S-KTW

Auf dem Gelände:
    60-10-01 mit dem RTB Foxi
    Das RTB Graf Anton
    Privat PKW

Es dauerte auch nicht lange bis die ersten Besucher auf dem Gelände parkten.
    Teilweise wurde es schon etwas enger wenn man mit dem Planenauflieger gespann rangieren musste.

Für die Zukunft muss ich mir über einen Kran Gedanken machen um auch mit den Container spielen zu können.

Damit die Rückseite nicht so leer ist wurden hier die 7 Grundsätze vom Roten Kreuz angebracht.

https://www.drk.de/das-drk/geschi…euzgrundsaetze/

Einmal editiert, zuletzt von Joerg L. (30. Mai 2023 um 07:08)

• Erster Testlauf vom neuen Tor.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

rceff.de/wcf/index.php?attachment/3228/

• Offizieller Beitrag

Sehr gute Idee :ok:

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

• Das Tor ist fertig, endschalter funktionieren und mit Blink- LED sieht es gleich noch besser aus.
    Jetzt wird es bis zur ersten Verwendung im Einsatz im Einsatz und Logistikzentrum erstmal eingelagert.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das gefällt mir richtig gut! öffnet und schließt das Tor dann mit einer separaten Fernbedienung?

Grüße aus Baden-Würrtemberg.