Benötige Kaufberatung für neue Fernsteuerung

• Hallo zusammen!

Wie nach der "Babbel-Runde" schon angedeutet bin ich auf der Suche nach einer neuen Fernsteuerung (die Haushaltsausschussvorsitzende hat schon ihr OK gegeben :thumbup: ).

Hier mal eine paar Hintergründe zur aktuellen Situation:

Vorhandene Fernsteuerungen:

- Multiplex CombiSport 80 mit 2 Nautic-Modulen (à 4 Schaltern) und 1 Drei-Stufen-Schalter
    --> bisher verwendet für meine erste (und vor etwa 3 Jahren verkaufte) WEDICO-Zugmaschine und die jetzt verkaufte M-Klasse

- robbe FC-16 mit Multinaut-Modulen für robbe-Soundmodul und robbe-Superlichtset sowie 2 Schiebereglern (diese nutze ich am WLF für die Funktionen des Hakenlifts und in der SZM für die Stütze und die Rampe am Tieflader)
    --> aktuell verwendet für die E-Klasse, den Taucherwagen, die Sattelzugmaschine und das WLF

Probleme:

- Ich möchte gerne auch den Manitou (und ggf. später mal Radlader und Radbagger) sowie die T2-Bullis über die gleiche Fernsteuerung fahren können.
    --> dazu hatte ich geplant den Modellwahlschalter von CTI einzusetzen. Leider habe ich zur Ansteuerung dieses Moduls keinen Kanal mehr frei... :cry:

- Gerne würde ich auch auf 2,4 GHz umsteigen

- Ich möchte im WLF und in der SZM (und ggf. in weiteren Modellen) das Beier-Modul USM-RC2 weiter nutzen

Nun meine Fragen:

- Welche FS könnt ihr mir für meine Modelle empfehlen?

- Könnte ich damit die Beier-Module weiterhin nutzen?

- Wie groß sind die 2,4 GHz-Empfänger?

- ...

Schon mal vielen Dank für Eure Infos und Hilfe!!

Gruß HAJO

Helfen macht Freu(n)de !!!

• Hallo,

was soll ich sagen ... ? Servonaut oder Brixl ... entscheident ist hier dann der Spielraum zwischen dem Zeigefinger und den Daumen ...

Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das rote Wunder 
    RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )

• Hi Hajo,
    ich schließe mich Franz an. Da kann man auch die Nautic Module auch nutzen. Bei Brixl kann ich dir nur dazu sagen schaue hier auch gerne mal bei ebay Kleinanzeigen vorbei. Aktuell gibt es einige Gebrauchte auf dem Markt. Oder halt die HS16 von Servonaut. Damit solltest du gut für die nächsten Jahre vorgesorgt haben. Und vor allem Made in Germany ist nix minderwertige Technik verbaut und super Support und Service bei Defekten. Hab ich schon bei beiden Firmen super Erfahrungen gemacht.

• Ich bin auch schon seit einer Weile am überlegen, welche Fernsteuerung ich mir für meinen Abschlepper zulege. Für mich stand von vorneherein fest, dass es eine Fernsteuerung sein muss, die einen Modellwechsel zulässt.
    Ich habe mich lange mit der HS-16 und der Brixl beschäftigt. Beide können, was Du verlangst. Allerdings bin ich Schwabe und es gibt halt schon einen nicht weg zu diskutierenen Preisunterschied. Auch bei den Empfängern, wobei die funktionalität der Auswertemodule auch hier einiges relativiert. Großes Plus der Brixl ist hier der größere Modellspeicher und das beliebig viele Modelle in Bereitschaft stehen können, wohinggegen 30 Modellspeicheplätze und nur 4 Modelle gleichzeitig gebunden bei der Servonaut stehen. Ob man 3D Sticks mag oder nicht mus jeder selbst wissen - ich bin noch nicht so ganz davon überzeugt.
    Bei beiden Herstellern wurden mir in der Vergangenheit mit viel Geduld alle meine Fragen beantwortet und ich denke beim Support sollte es keine Schwierigkeiten geben.
    Bei mir ist wohl die Entscheidung für die HS-16 gefallen.

Liebe Grüße

Ingo

• Das ist eine sehr schwierige entscheidung.
    Ein sehr großer Pluspunkt welchen ich persönlich erlebt habe ist bei Brixl der Support. Johann Brixl hat mich nach 20.30Uhr noch angerufen und wir haben versucht telefonisch das Problem zu beheben.
    Ich weiss nicht wie es bei Servonaut ist aber bei Brixl hast du sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten nit Zusatzschalter etc.
    Ich stand damals vor der Wahl Brixl oder Grauppner und habe mich dann für die Brixl entschieden.

• Wo bei uns die enscheidung auf Brixl gefallen ist die Funktion das Alle Einstellungen im Auswertemodul bleiben und hier der Große Vorteil darin ligt das ich einfach meine Modellbau Freund einen MAC Adresse gebe und der für mich mit meinen Modell fahren kann. Da bei uns im Verein ca 90% der Jungs eine Brixl haben könne die mich bei Einsätzen unterstützen oder ich hab auch Codes von ihnen und kann mit meiner anlage ihre modelle steuern.
    Und man kann an eine Antene akteull 16 Auswertemodule dranhängen. Was natürlich ein Gitantischer Funktionsumfang mitbringt.
    Da kann Tobi mit seinem WLF ein Lied davon Singen ;) .
    Ich hab bei kleinen Modellen acu kein seperates Lichtmodul mehr verbaut da dies der 12er mit Übernehmen kann mit einen kleine IC Baustein.

• Ich bin inzwischen auf FrSky umgestiegen und bin sehr zufrieden.

Welchen Typ hast Du da, kannst Du mir mal ein Bild der Fernsteuerung zeigen?

Welche Funktionen steuerst Du damit?

Danke!!

Gruß HAJO

Helfen macht Freu(n)de !!!

• Offizieller Beitrag

Also ich bin damals von einer auf 2,4GHz umgebauten F14 auf die Servonaut umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.

Ich vermisse da auch nichts...
    Da stimmen für mich einfach Preis/Leistung und auch was Support angeht kann man nichts negatives sagen.

Beste Grüße aus Elmshorn (Schleswig-Holstein)

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

• Hallo,

aktuell wir auf E-Bay Kleinanzeigen eine Brixl mit 20er Auswertemodul, Sendepult angeboten ...

Grüße

Franz

Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das rote Wunder 
    RC-EuroFireFighter ( Sektion Hessen )

• Moin Hajo

Da mir Pultsender besser gefallen habe ich mir eine Taranis X9E zugelegt für die ich auch schon 4D Knüppel liegen habe.

Da meine neuen Trucks mit einem Beier SFR-1 Licht/Sound/Fahrtenregler plus Bluetoothmodul ausgerüstet wurden ergänze ich die Taranis mit meinem Handy oder einem kleinen Taplet so das ich die meisten Funktionen über eine App steuern kann.

• Ich habe mich vor 2 Jahren für die Servonaut entschieden, wo ich bei Ralf in Ried die Funktionen mir anschauen konnte. Bei mir wurde es die HS 16 mit 3D, bin damit sehr zufrieden, Support ist auch super. Die Preise für die Empfänger sind halt etwas hoch, wobei das glaube ich bei den Markensendern generell höher ist.
    Für mich war es die ideale Lösung mit einem noch annehmbaren Preisverhältnis.
    Für einige Modelle (und meinen Heli) verwende ich JETI, das ist speziell mit den Telemetrie Möglichkeiten top, wobei da die Originalsender (ich verwende ein Umbau Modul) schon ein sehr hohes Preisniveau haben.

liebe Grüße
    Michael

RC-EuroFireFighter ( Sektion Österreich, Stützpunkt Wels )

• Offizieller Beitrag

Ich würde mich immer wieder für die Servonaut entscheiden.
    Das Upgrade von HS12 auf HS 16 habe ich inzwischen auch gemacht wegen der Anzahl Modellspeicherplätze.
    Ob ich die 3D Knüppel noch mal nehmen würde weiß ich nicht - habe sie bislang noch nicht im Einsatz

• Offizieller Beitrag

Ob ich die 3D Knüppel noch mal nehmen würde weiß ich nicht - habe sie bislang noch nicht im Einsatz

Ich bin froh, sie nachgerüstet zu haben. Allein schon für meinen AB Pritsche/Kran :)