Danach das ganze mal mit beiden Löschkanonen, eine nach Steuerbord, die andere nach Backbord gerichtet. Das Schiff drehte sich auf dem Teller um die eigene Achse.
Beeindruckend!
Hier auf dem letzten Bild sieht man auch die Hand des Steuermannes, der Steuerhebel steht in Nullstellung, also Antrieb Maschine AUS!

Löschboot Dortmund
-
-
-
Nach dieser kleinen aufregenden Hafenrundfahrt wurde das Löschboot wieder in seiner Garage geparkt.
Ich hatte noch Zeit, weitere Maße die ich zum Bau benötige, vom Original zu nehmen, es wurden noch weitere Bilder geschossen, danach haben wir uns herzlich bedankt für diesen tollen Vormittag, denn das erlebt man nicht alle Tage.
Meine Frau und ich machten uns dann wieder auf den Weg nach Hause, die Feuerwehrmänner wieder auf den Weg zurück zur Wache. -
Nachdem ich meinen Teich einer Grundreinigung unterzogen habe, habe ich vor 2 Wochen bei bestem Wetter das Modell mal das erste Mal zu Wasser gebracht. Im Vorfeld die Wellenanlage und die Ruderkoker gefettet, damit da kein Wasser eindringen kann. Ich wollte wissen, ob der Rumpf generell dicht ist und wie das Modell im Wasser liegt. Zunächst der Rumpf ohne zusätzliches Gewicht...
-
Nach Zugabe von 7 fetten Akkus habe ich die Wasserlinie erreicht. Steuerhaus aufgesetzt und mal für eine gute Stunde einfach im Wasser liegen gelassen, in der Hoffnung, das alles dicht sei.
Leider stellte sich heraus, das minimal Wasser in den Rumpf eingetreten ist. War also doch irgendwo ein kleines Loch im Laminat, welches man so schnell aufgrund des schwarz lackierten Rumpfes von aussen nicht sehen konnte. Mittlerweile aber ist dieses Loch gestopft -
-
-
Das Riffelblech für den Boden habe ich als Druckdatei bei Thingiverse gefunden, von der Größe angepasst und durch meinen 3D-Drucker geschickt.
Danach habe ich das Schott zum Maschinenraum angefertigt. Das ganze wurde lediglich nur durch eine dünne ABS-Leiste angedeutet. Es sollte nicht funktionsfähig sein. Danach die Verschlussriegel gebogen und aufgeklebt. -
-
-
-
-
Und schon mal das erste Werkzeug ausgedruckt
-