Hallo Blaulichtgemeinde!
Da der Feuerwehrausschuß der Gemeinde Sulmthal nach intensiver Recherche zu dem Schluss gekommen ist, dass es nachts draußen dunkler wird, wurden die Gelder zur Anschaffung eines Lichtmastanhängers bewilligt.
Hier mal ein paar Bilder, die Licht ins Dunkel bringen:
Das Modell stammt von Gama. Das Baujahr weiß ich leider nicht. Ich habe leider nur recht wenig Infos zu dem Modell. Laut einer Quelle soll es im Maßstab 1/24 gehalten sein wofür es mir recht groß erscheint. Auch wurde sich nicht ganz ans Vorbild gehalten.
Vor vielen Jahren habe ich schon mal ein solches Modell erhalten, allerding in desolatem Zustand, sodass ein kompletter Umbau anstand. Dieses hier ist bis auf die fehlende "Hühnerleiter" komplett. Die werde ich vielleicht noch meinem 3D Drucker entlocken. Bis dahin habe ich ein Provisorium angebracht.
Betrieben wird das Ganze mit einer Typ C Zelle, die 2 Glühbirnen mit Strom versorgt. Die Lichtausbeute ist gemessen an dem, was man heute von LEDs gewohnt ist, eher als romantisch zu bezeichnen. Falls die Bienchen mal den Dienst quittieren und miteinander durchbrennen, werde ich sie evtl durch LEDs ersetzen.
Liebe Grüße
Ingo