Anbaugeräte für Radlader und Teleskoplader

• Hallo zusammen!

Ich möchte hier nach und nach mal die Anbaugeräte von meinem Teleskoplader vorstellen.
    Diese können nach einer Anpassung der Aufnahme jetzt auch von dem kleinen Radlader verwendet werden.

Hier mal eine Übersicht über die bereits fertiggestellten Anbaugeräte:

Gruß HAJO

Helfen macht Freu(n)de !!!

• Teil 1: Der Lasthaken

Für die Anbaugeräte habe ich mir bei Bruder die Adapter in größerer Stückzahl als Ersatzteile bestellt.
    Daran wurden dann die jeweiligen Geräte montiert.

Hier habe ich aus Messingprofilen den Arm gestaltet, der Haken stammt von irgendeinem Billigspielzeug...

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (24. November 2024 um 13:06)

• Teil 2: Die AB-Rangierhilfe

Hier wurde aus Lego-Technic - Teilen eine Aufnahme für die Bügel der Abrollbehälter gebaut.

Damit können (theoretisch) die AB´s rangiert werden, leider sind meine beiden Modelle so leicht dass sie die AB´s nicht angehoben kriegen... :rolleyes:

Gruß HAJO

2 Mal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (24. November 2024 um 13:16)

• Teil 3: Die Kehrmaschine

Hier sieht man das erste Mal die Platine mit der die elektrischen Signale (1 Kanal vom Empfänger) über Federkontakte an die Anbaugeräte übertragen werden.

Die Kehrmaschine ist die Originale von Bruder, die mit einem N20-Motor und Lego-Technic - Zahnrädern angetrieben wird.
    In der "Werkzeugkiste" obendrauf sind der Motor und der Fahrtregler versteckt...

Gruß HAJO

2 Mal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (24. November 2024 um 18:09)

• Teil 4: Das Schneeräumschild

Auch hier handelt es sich um ein Bruder-Originalteil, welches durch einen Mini-Servo bewegt wird.

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (24. November 2024 um 13:18)

• Teil 5: Die Schaufel mit Niederhalter

Auch hier die Originalschaufel, hier wird der Niederhalter mit einem Mini-Servo betätigt.

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (24. November 2024 um 13:20)

• Teil 6: Der Personenarbeitskorb

Diesen Korb habe ich aus Kunststoffplatten ausgesägt, die einzelnen Platten über Eck verklebt und das Ganze dann an den Bruder-Adapter geschraubt.

Die Tür ist beweglich und wird mit einem Federkontakt aus einem alten Piepser-Ladegerät verriegelt.
    Zur Deko sind noch ein paar Anzeigen, Knöpfe und Hebel von Lego sowie ein Koffer mit der PSAgA von Playmobil verbaut...

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (24. November 2024 um 14:27)

• Teil 7: Der Ballengreifer

Auch hier handelt es sich wieder um den originalen Greifer von Bruder, der mithilfe eines Mini-Servo und Lego-Technic - Zahnrädern bewegt wird.

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (24. November 2024 um 14:29)

• Teil 8: Erdbohrer

Hier handelt es sich um den Bohrer von Bruder.
    Ich habe ihn an einen Motor aus der Krabbelkiste geschraubt und dem Ganzen eine Aufnahme aus einem Alu-Profil gebaut.

In einem Kästchen aus dem Fundus ist der Fahrtregler untergebracht.

Gruß HAJO