• Hallo zusammen!

Ich habe gerade gesehen dass ich meinen AB-Telelader bisher noch gar nicht hier gezeigt habe.
    Das will ich dann mal nachholen:

Ich habe mir die Grundplatte mit Stirnwand kanten lassen:

Daran habe ich mit einem Aluwinkel die zweite Ebene befestigt:

Auf der zweiten Ebene (UVV-Konform über eine Leiter erreichbar) steht die Schaufel während des Transports.

Diese wird während der Fahrt durch die Magnete in der Schaufel an den beiden Schrauben gehalten:

Im Erdgeschoss habe ich mit Lego einen Halter für die Palettengabel gebaut:

Mein Hauptproblem besteht in der Bewegung der Auffahrrampe. Diese soll automatisch öffnen wenn ich den AB abstelle, bisher sind alle Versuche dazu gescheitert. Die Bewegung mit dem Servo war bisher die vielversprechendste, allerdings ist selbst der 10kg-Servo zu schwach um die Rampe über den Totpunkt wieder nach oben zu drücken...

Jetzt hatte ich die Idee das Ganze mit einem N20-Motor zu machen, mein Fast-Schwager dreht mir morgen früh (nach der Nachschicht :saint:) eine Gewindespindel, meine Schwester bringt sie mir dann morgen zur Geburtstagsfeier meines Vaters mit...

Ich werde dann mal schauen ob die Idee von Erfolg gekrönt wird, ich werde berichten...

Gruß HAJO

Helfen macht Freu(n)de !!!

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (11. September 2025 um 20:59)

• Da ist das Ding...

Funktioniert prima, kann hier aber leider kein Vide hochladen

Jetzt noch die Ansteuerung klären und ich bin zufrieden.

Ich hoffe dass ich da in Leipzig was passendes finde, habe da was von CTI im Auge...

Gruß. HAJO

• Offizieller Beitrag

Die Idee sieht gut aus :ok:

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / Quad / FLF Z8

FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / FwA-Quad / FwA-Kühltransport

AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

• Habe es montiert und dann einen Fehler in der Planung entdeckt:

Wenn der AB aufgenommen wird kollidiert der Motor mit den Zylindern des WLF-Aufbaus... :shock:

Jetzt muss ich mal schauen ob ich den Motor an eine andere Stelle setzen kann, ansonsten bräuchte ich evtl. einen Motor mit Winkelgetriebe o.ä.

Gruß HAJO

• Offizieller Beitrag

weiter nach außen setzen geht nicht ?

• Das sieht nicht aus... :lol:

Außerdem müßte ich dann auch den Winkel für die Servogabel umsetzen damit es in einer Flucht steht, da wären dann wahrscheinlich die Rollen im Weg.

Ich habe im hinteren Bereich ein paar Zentimeter wo nix im Weg ist, da werde ich morgen mal ein bisschen experimentieren:

Gruß HAJO

• So, nachdem mir das Ganze in den letzten Tagen keine Ruhe gelassen hat und ich mich gefragt habe warum das eigentlich nicht passen soll habe ich das heute nochmal probiert.

Und siehe da: es gibt gar kein Problem da der Motor ja außerhalb des Schlittens sitzt und die Zylinder innen sind. Keine Ahnung was ich da an dem Abend gesehen haben will... :wut:

Auf jeden Fall habe ich den Motor jetzt montiert und mit einem Winkel befestigt, es funktioniert einwandfrei.

Ich habe dann auch noch gleich den Halter für die Leitkegel montiert:

Die notwendige Elektronik soll in die silberne Staubox, der Akku wird dann in dieser Kiste seinen Platz finden, die muss ich noch richtig befestigen.

Jetzt ist erstmal Projektpause in der Hoffnung dass ich in Leipzig die passende Ansteuerung finde...

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (18. September 2025 um 20:11)

• Offizieller Beitrag

Die Lösung sieht gut aus :ok:

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / Quad / FLF Z8

FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / FwA-Quad / FwA-Kühltransport

AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

• Ich habe mir bei Fechtner den MS-2 von CTI bestellt.

Im Vorfeld habe ich bereits die 2 Endschalter montiert, diese werden über den "Torpedo" auf der Gewindestange betätigt:

Aktiviert wird die Steuerung über diesen Taster sobald der AB auf dem Boden steht:

Um keine losen Kabel unter dem Pritschenboden rumhängen zu haben wurde ein Leerrohr für die Kabelführung verbaut:

Zum Schluss habe ich aus einer ehemaligen Schraubenverpackung eine Abdeckung gebastelt:

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (7. November 2025 um 18:13)

• Habe heute das neue CTI-Modul eingebaut (das erste ist wegen eines Fehlers in der Verdrahtung abgeraucht).

Die Ansteuerung funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte, leider kann man hier keine Videos einstellen...

Jetzt alles fürs Lackieren vorbereiten, dann sollte dieses Projekt auch in absehbarer Zukunft fertig sein.

Gruß HAJO

• Habe mal versucht ein Video bei Youtube hochzuladen, mal schauen ob es funktioniert:

16. November 2025
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    youtube.com

Gruß HAJO