1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Partner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. RC Euro Fire Fighters
  2. Forum
  3. Modelle der RCEFF
  4. THW
  5. Fahrzeuge

PKW-OV

• Hajo Zeits
  • 12. Dezember 2011 um 18:49
1. offizieller Beitrag
  • Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 12. Dezember 2011 um 18:49

Hallo!

nachdem ich mich entschlossen habe, mich wieder mehr den "blauen" Fahrzeugen zu widmen habe ich kurzerhand einer Dickie - E-Klasse ein neues Farbkleid verpasst:

Das Fahrzeug läuft als "PKW-OV" und hat daher den Funkrufnamen "HEROS 86/21"

In den nächsten Wochen werden die noch fehlenden Beschriftungen ergänzt.

Gruß HAJO

Helfen macht Freu(n)de !!!

Fahrzeuge: WLF / SZM / PKW-OV / GW-Taucher / kleiner Radlader / Teleskoplader / PKW gl

Anhänger: NEA / LiMa / Tieflader-Auflieger / VSA

Abrollbehälter: AB-Mulde / AB-Küche / AB-Werkstatt / AB-Ölschaden / AB-TwistLock

Im Bau: MTW-TZ / Anhänger-Großpumpe / AB-Telelader / AB-Rüstholz / AB-Pritsche-Kran / Rettungshunde-Anhänger / 8x VW T2

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (6. Juni 2019 um 19:49)

• Wolfgang Brang (RCEFF)
    Karteneintrag
    nein
    • 13. Dezember 2011 um 07:27

Hallo Hajo, schau doch mal beim OV Friedberg (Hessen). Dort fährt auch ein Mercedes Pkw (allerdings nicht als Kombi) in einer recht ansprechenden Lackierung.

Gruß
    Wolfgang

, der mit den vielen Geräten

RCEFF-Station Nieder-Mörlen

• Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 19. August 2013 um 17:21

So, auch hier gab es endlich die lang ersehnten Decals:

Jetzt noch die Stoßstangen lackieren und die weißen Doppelstreifen kleben, dann ist er fertig...

Gruß HAJO

Fahrzeuge: WLF / SZM / PKW-OV / GW-Taucher / kleiner Radlader / Teleskoplader / PKW gl

Abrollbehälter: AB-Mulde / AB-Küche / AB-Werkstatt / AB-Ölschaden / AB-TwistLock

Im Bau: MTW-TZ / Anhänger-Großpumpe / AB-Telelader / AB-Rüstholz / AB-Pritsche-Kran / Rettungshunde-Anhänger / 8x VW T2

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (6. Juni 2019 um 19:51)

• Olli.F.w
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    nein
    • 20. August 2013 um 01:07

Hallo Hajo, schöner PKW. Hast du den Moter drin gelassen, oder einen anderen eingebaut? So einen habe ich auch noch nur ist er rot und wartet auf seine Elecktronick. mal schauen wann ich ihn fit bekomme.

Gruss Olli

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )

• Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 20. August 2013 um 09:12

Hallo!

Zitat von "Olli.F.w"

... Hast du den Moter drin gelassen, oder einen anderen eingebaut? ...

Ja, da ist noch der Original-Motor drin. Die alte Elektronik habe ich bereits entfernt, allerdings noch keine neue eingebaut... Nur für die Frontscheinwerfer habe ich schon die LED´s eingebaut (auf dem 1. Bild erkennt man im Radkasten ein Anschlußbeinchen... :lol:)

Gruß HAJO

• Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 26. August 2013 um 20:10

Hallo zusammen!

Auch hier wurden die (vorerst) letzten Arbeiten erledigt und der PKW-OV (oder KdoW) wird endlich in Dienst gestellt.

Gruß HAJO

Einmal editiert, zuletzt von Hajo Zeits (6. Juni 2019 um 19:53)

• TruckDoc
    Profi
    Karteneintrag
    nein
    • 1. Oktober 2015 um 14:15

Hallo Blaulichtgemeine!

Der OV Probbach hat sein Fahrzeug in die feuerwehreigene Werkstatt der FF Sulmthal überstellt, um einige technische Modifizierungen vornehmen zu lassen.

Die Bestellung der notwendigen Teile ist soeben erfolgt.

Weitere Aktualisierungen folgen

Liebe Grüße

Ingo

Schrauben bis der Arzt kommt!

http://www.praxis-frers.de

• TruckDoc
    Profi
    Karteneintrag
    nein
    • 14. Oktober 2015 um 23:08

Hallo Blaulichtsüchtige!

Der Werkstattleiter hat ein großes Paket erhalten mit vielem, was in den Mercedes eingebaut werden soll. Leider hat den Werkstattleiter schon zu Beginn des Projektes mehrfach der Schlag getroffen, was ihn aber weniger gestört hat als die akute Staublunge, die er sich nach Öffnen der Karrosserie zugezogen hat. Am interessantesten war bei der Trennung von Karosserie und Chassis, dass vom hessischen OV keinerlei Schrauben verwendet wurden, sondern nur etwas getrockneter Lack die Teile zusammenhielt... 8o
    Beinahe hätte sich der Baubeginn noch weiter verzögert, weil unser Feuerwehrkamerad und begeisterter Hobbyarchäologe W. Achtsam bei der Sichtung der Staubschicht gleich die sensationelle Entdeckung prähistorischer hessisch-chinesischer Handelsbeziehungen zu erkennen glaubte und daher sofort das Landesamt für Bodenschätze über seinen Fund informierte. Leider kann daher an dieser Stelle nur ein stark zensierte Bildwiedergabe erfolgen, weil zunächst nicht sicher war, ob es sich tatsächlich um eine archäologische Sensation handelt.

Allerdings stellt sich nach einer gründlichen Reinigung schnell heraus, dass unser Kamerad W.Achtsam übers Ziel hinausgeschossen war.

Daher konnte damit begonnen werden erste Umbaumassnahmen vor zunehmen.

Als erstes wurde mal Platz geschaffen und der Vorderachse ein Federweg von immerhin 4mm gegönnt.

Und wenn man schon mal dabei ist, baut man auch ein Servo (klein, aber stark mit Metallgetriebe) ein.

Außerdem wurde Platz für Lautsprecher und Empfänger geschaffen

Man sollte ja eigentlich glauben, die von der FF Sulmthal haben ja Erfahrung mit dem Mercedes-Umbau. Aber weit gefehlt. Da der OV Probbach besondere Ansprüche an die Funktechnik stellt und es daher erforderlich ist, Zugangsmöglichkeiten zum Quarzwechsel (Liebe Kinder und Modellbauneulinge, früher hat man Sand in den Empfänger getan, damit der funktioniert) zu schaffen, kann nicht die gleiche Anordnung der Komponenten wie im KDOW der FF Sulmthal erfolgen, was die Sache erheblich komplizierter macht.

Liebe Grüße

Ingo

• Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 16. Oktober 2015 um 17:21

Da fragt man sich doch glatt für was Du länger gebraucht hast: für das Basteln oder für das Ausdenken des Textes... :lol:

Sieht aber schon sehr vielversprechend aus!! Freue mich schon auf die Fz-Abnahme ;)

Gruß HAJO

• TruckDoc
    Profi
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Oktober 2015 um 14:56

Hallo Bluelighters!

Hallo Hajo!

Das mit den Texten geht bei mir völlig von allein, weil das Leben die besten Geschichten erzählt 8o

Hier ging es ein bisschen weiter:

Zunächst wurde die Lenkung komplettiert. Danach habe ich das Chassis in ein Nudelsieb umgewandelt. Hunderte Löcher anhand einer Schablone gebohrt und dann den Lautsprecher mit Epoxykleber vergossen, damit das Chassis seine Stabilität wieder erhält.

Der Empfänger hat seine neue Heimat gefunden. Der Anschluss füü den Akku liegt und auch der Regler ist eingebaut.

Nach einem ersten erfolgreichen Fahrtest wurden die restlichen elektronischen Helferlein eingebaut.
    Das Soundmodul funktioniert bereits incl. der Stadt/Land-Umschaltung des Sondersignals.

Im nächsten Schritt wird es etwas kniffliger. Die Vorher-Bilder erspar ich Euch. Nur eines dazu: Mein Sohnemann hat die Lichtkonstruktion gesehen und mich gefragt, was der Besitzer des Fahrzeuges denn so beruflich macht. Ich konnte ihm verständlich machen, dass er keine Firma betreibt, die Heiskleber vertreibt... :rolleyes:

Die verbleibene Reflektorenhalterung habe ich ausgefräßt und neue Refelektoren für das Abblendlicht eingesetzt, jetzt kommen erstmal die Blinker dran, dann geht es mit Fernlicht, Straßenräumblitzern und Nebelscheinwerfern weiter und wenn das alles erledigt ist, werde ich hier im Forum fragen, wer eine Idee hat, wie ich die Außenspiegel ersetzen kann.

Xenon-Scheinwerfer oder H4, diese frage sollte ich auch noch klären.

Liebe Grüße

Ingo

P.S.: falls mir jemand Pedanterie in Bezug auf die Kabelführung vorhalten möchte, habe ich keine Gegenargumente...

Einmal editiert, zuletzt von TruckDoc (5. November 2015 um 12:51)

• Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 20. Oktober 2015 um 16:05

Hallo Ingo!

Die Spiegel könnte ich sogar noch in der Bastelbude liegen haben, ich werde mal danach suchen...

• TruckDoc
    Profi
    Karteneintrag
    nein
    • 20. Oktober 2015 um 16:52

Hallo Hajo!

Also dann schnellstens in die Post damit!

Folgende Fragen habe ich dann:

Farbe/Ausstattung, Innenausstattung: Wünsche oder kann ich mich austoben? (Rosa Plüsch wäre nett)
    Seitliche Blinker im Spiegel oder am Kotflügel?
    Warmweiße oder kaltweiße Scheinwerfer. Für Fernlicht und Nebellicht gibt es nur warmweiße LEDs.
    Auf dem Dach Drehlichtsimulation oder Doppelblitz? Ich finde die Drehlichtsimulation recht ansprechend.

Liebe Grüße

Ingo

Einmal editiert, zuletzt von TruckDoc (20. Oktober 2015 um 16:57)

• TruckDoc
    Profi
    Karteneintrag
    nein
    • 31. Oktober 2015 um 18:58

Hallo Liebhaber blauer Autos mit blauen Lichtern!

Bevor ich die restliche Lichtelektronik verlöten kann. musste ich erstmal das Innenleben gestalten, weil ich das Platikgrau so gar nicht attraktiv finde und ein Fahrerloses Auto immer irgendwie komisch aussieht.

Ich bin mir jetzt schon der Kommentare bezüglich der Ladungssicherung bewußt, weise aber daraufhin, dass sich der Organspendeausweis des Fahrers unter der Sonnenblende befindet.

Die im Fahrzeug befindliche Männer-Literatur wurde gepixxelt, um keine Unruhe im Hause des Besitzers zu provo... -ach Quatsch- um kein Copyright zu verletzen.

Liebe Grüße

Ingo

5 Mal editiert, zuletzt von TruckDoc (5. November 2015 um 12:58)

• Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 5. November 2015 um 06:36

Hallo Ingo!

Zitat von TruckDoc

Also dann schnellstens in die Post damit!

Ich finde sie gerade nicht :S
    Ich habe meine komplette Bastelbude in Kisten verpackt, da ich ein neues Zimmer bekommen habe... :freude:
    Aber die Spiegel kann ich mir zur Not auch noch selber wieder dranbasteln...

Zitat von TruckDoc

Farbe/Ausstattung, Innenausstattung: Wünsche oder kann ich mich austoben? (Rosa Plüsch wäre nett)

Dieser Kelch ist ja jetzt anscheinend an mir vorbeigegangen... :lol:

Zitat von TruckDoc

Seitliche Blinker im Spiegel oder am Kotflügel?

In den Spiegeln nicht. In den Kotflügel wäre schon toll, muss aber nicht.

Zitat von TruckDoc

Warmweiße oder kaltweiße Scheinwerfer. Für Fernlicht und Nebellicht gibt es nur warmweiße LEDs.

Ich denke dann sollte alles einheitlich in warmweiß sein, oder? Die E-Klasse hatte im Original ja auch nur H4-Birnen, da passt das schon.

Zitat von TruckDoc

Auf dem Dach Drehlichtsimulation oder Doppelblitz? Ich finde die Drehlichtsimulation recht ansprechend.

Ja, denke ich auch. Soll ja eine RTK-4 (oder sowas ähnliches) darstellen, da war noch nix mit Blitzern...

Gruß HAJO

• TruckDoc
    Profi
    Karteneintrag
    nein
    • 5. November 2015 um 07:37

Hallo Blaulichtler!

Hallo Hajo!

Hab alles wieder soweit zusammen geschraubt. Vorne am Chassis bleibt hinter den Vorderradkästen ein kleiner Spalt von etwa 1mm. Den sieht man nur, wenn man es weiß. Der Spalt ließe sich nur verhindern, wenn man einen kleineren, aber leistungsärmeren Lautsprecher verwenden würde. Ich alles an Material weggenommen, was möglich war.

LED in Warmweiß, Drehspiegelsimulation und Blinker in den Kotflügel wie bestellt (Mercedes hat eine unendliche Menge an aufpreispflichtigen Gimmicks...)

Hier noch ein paar Bilder bevor Alles in den versand geht.

https://goo.gl/photos/scAXRkD8S1mJFV8B6

Liebe Grüße

Ingo

2 Mal editiert, zuletzt von TruckDoc (5. November 2015 um 13:03)

• Ralf Heine
    Administrator
    Karteneintrag
    ja
    • 5. November 2015 um 13:36
    • Offizieller Beitrag

Hab mal etwas gearbeitet - Bilder sind zu sehen - hoffe das war ok so :whist:

Fahrzeug sieht klasse aus :ok:

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / VRW / Quad / FLF Z8 FMO

FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / FwA-Kühltransport / FwA-Quad / FwA-Hundestaffel

AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Streu / AB-NEA / AB-MGV /

AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mit 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

• Nächster offizieller Beitrag
  • TruckDoc
    Profi
    Karteneintrag
    nein
    • 12. November 2015 um 09:48

Hallo zusammen!

Hatte noch ein Video mit den Lichtfunktionen gemacht. Bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, bin noch am üben.

https://youtu.be/at1plvDxORY

Liebe Grüße

Ingo

• Basti
    Administrator
    Karteneintrag
    nein
    • 12. November 2015 um 10:43
    • Offizieller Beitrag

Hallo Igo,

das hast Du echt super hinbekommen.
    Sieht wirklich gut aus! :ok:

Beste Grüße aus Grabow (Mecklenburg Vorpommern)

Basti

Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Mecklenburg Vorpommern

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 13. Dezember 2015 um 17:16

Das Modell ist echt super geworden, nochmals vielen Dank an Ingo!!

Habe mittlerweile 2 Akkuladungen leergefahren und so langsam hat sich auch die Ansteuerung der Funktionen über die Kreuzknüppel eingeprägt.
    Endlich habe ich ein Modell welches richtig fertig ist... :thumbup:

Gruß HAJO

• Hajo Zeits
    Fortgeschrittener
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Dezember 2015 um 21:04

Hallo Ingo!

Ich habe mal eine Frage zu der Drehspiegelsimulations-Elektronikbaustein-Platine in der E-Klasse:
    Hast Du die selbst gebaut oder ist das was fertiges?

Gruß HAJO

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™