Hallo zusammen!
Ich will Euch mal meinen GW-Taucher vorstellen, den ich seit gefühlten 19 Jahren baue (naja, eigentlich sind es ja „nur“ etwa 7 Jahre...)
Basis ist ein Spielzeug-Modell mit Friktionsmotor im Maßstab 1:16, welches einen Van wie Opel Vivaro, Renault Trafic oder Nissan Primastar darstellt.
Ursprünglich war geplant, aus dem Modell einen VRW oder einen ELW 1 zu machen. Später kam dann die Idee mit dem Taucherwagen (ähnlich dem >> GW-Wasserrettung der BF Frankfurt <<).
Als ich dann entschieden habe alle meine Modelle in THW-Ausführung zu bauen stellte sich die Frage, was aus dem Modell wird. Ich habe dann beschlossen aus dem Modell auch weiterhin einen Taucherwagen zu bauen, da es beim THW mehrere Tauchergruppen gibt.
Als erstes bekam das Modell einen Lichtmast, der aus der Sender-Antenne eines Spielzeugautos entstand. Anstelle des „Knopfes“ an der Spitze wurde dort ein Alu-Streifen aufgeschraubt, der die beiden Scheinwerfer trägt. Ebenso bekam das Modell Zusatzblinker auf dem Dach.
Danach wurde der Blaulichtbalken gebaut. Dieser entstand aus einem Blaulichtbalken von Bruder, der in der Höhe und der Breite gekürzt wurde.
Die Blaulichter werden über einen LC-15 gesteuert, ebenso des Heckblaulicht und die Frontblitzer.
Die Inneneinrichtung wurde um die hintere Sitzbank gekürzt, da ursprünglich eine detaillierte Inneneinrichtung im Heck geplant war.
Als nächstes baute ich die umgebaute Lenkachse einer Dickie – E-Klasse ein und sägte eine Öffnung in das Fahrgestell, in die später der Akku eingelegt wird.
Allerdings wurde das Fahrgestell dadurch so instabil, daß ich es mit Messingprofilen wieder verstärken musste...
Als nächstes steht jetzt der Einbau eines Motors an, allerdings habe ich dafür noch nicht den richtigen gefunden.
Gruß aus Mittelhessen
HAJO