KdoW nach DIN 14507 auf Mercedes E-Klasse

• Hallo Modellbaufreunde!

Kennt ihr das?

Man sitzt in den wenigen freien Minuten, die man sich irgendwie geschaffen hat, in seinem Kellerversteck und dann kommt der Filius, durchwühlt die Schränke und wird fündig: "Hey Papa, denn will unbedingt soooofort fahren".
    So ist es auch bei diesem Projekt gewesen. Eigentlich hab ich ja ein ELW auf Mercedes G-Klasse. Der E-Klasse Kombi von Dickie lag eigentlich im Schrank und wartete darauf, irgendwann mal in einen KTW hoch/lang verwandelt zu werden. O.k., so hab ich es auch meinem Sohn gesagt...bittere Tränen :cry: ... Hab dann auch sofort losgeschraubt...

Im WWW gab´s einige Informationen, wie man die Lenkung anpasst und die Vorderachse mit so etwas Ähnlichem wie Federweg ausstattet. Daran orientiert, nahm der Umbau seinen Lauf.

[attachment=3]<!-- ia3 -->IMG_8231.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]

Dann noch die Wanne ausgeräumt und 300 Löcher später den Lautsprecher montiert.

Und noch den Kofferraum mit Elektronik gefüllt. Als gebürtiger Waiblinger musste ich natürlich etwas von CTI verwenden (PS4A, PS4b8, Ps2 BR, Thor 15HCs). Für das TüTaTa kommt ein X-Teq- Modul zu Zuge, was auch für den Disco-Effekt in Blau sorgt. Gefahren wird mit 9,6V. Gesteuert mit einer wirklich nur leicht ;) modifizierten Reflex 6 von Carson.

In letzter Zeit verwende ich eigentlich nur noch Lackdraht. Aber mein Sohn wollte unbedingt auch Löten lernen. Daher der für meine Verhältnisse enorme Kabelsalat. Aber in dem Modell hat´s ja Platz ohne Ende.

Und nach 24 LEDS war auch mein Sohn selig, dass er Löten durfte und ich darüber, dass ich mir keine Verbrennungen zu gezogen habe ("Papa kannst du mal halten - ist das heiß?")

Fortsetzung folgt

Ingo

• Hallo Wolfgang!

Platz ist doch in 1/16 selbst im Handschuhfach genügend vorhanden.
    Da ich Berufspedant bin ist mir Kabelsalat sehr zuwider, aber das ist erst mit der Zeit gewachsen 8-)

Seitdem ich gerne mal auf SMD-LEDs zurückgreife, habe ich mir das mit dem Lackdraht von den 1/87er abgeguckt. Es ist wirklich verblüffend, wie viel Platz man damit spart.

Und an alle anderen Modellbaufreunde:

Ich bzw. wir - Sohnemann und ich - haben mal weiter gebastelt.

Die vordere Beleuchtung wurde verkabelt (nur 4x Lackdraht). Wie man auf den Fotos sieht verwende ich konventionelle Widerstände und keine SMD-Teile. Ich erwähne das, weil mich mal jemand gefragt hat, warum ich bei den Kabeln spare, nicht aber an den Widerständen. Ich finde die konventionelle Form etwas praktischer, weil ich die Widerstände wie Verteiler zentral einbaue. Hilft mir bei der Übersicht und spart Platz im Leuchtkörper.

Ich muss noch ein bisschen am Interieur arbeiten, dann kann die Hochzeit erfolgen.

Liebe Grüße

Ingo

• Hallo Modellbaufreunde!

Unglaublich aber war, ich hatte mal wieder etwas Zeit zum Basteln.

Viel war aber auch nicht mehr zu erledigen. Ich habe mich an ein paar Details im Innenraum gemacht. So hat der Benz zweifarbige Sitzbezüge bekommen und ein B-Worldler hat Einzug gehalten. In einem anderen Forum hatte ich gesehen, dass eine Bruderfigur verwendet wurde, aber bis ich die Figur einigermaßen untergebracht hatte waren viele chirurgische Eingriffe erforderlich u.a. eine Gesäßamputation. Ansonsten finden sich im Fahrzeug u.a. allerlei Gefahrstoff-Listen und alles, was man benötigt, um schnelle Hilfe bei einer Wohnungsöffnung zu leisten. Leider hab ich es nicht wirklich geschafft, davon brauchbare Fotos zu machen.

[attachment=3]<!-- ia3 -->IMG_8248.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]
    [attachment=2]<!-- ia2 -->IMG_8250.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]

Nachdem alles zusammengeschraubt und die 3. Bremsleuchte (bestehend aus vier Mini-SMD-LEDs, die auf einer winzigen Platine (Breite 1mm) aufgelötet wurden) verkabelt war, ging es an die Endmontage. Noch ein paar Aufkleber und eine schöne Dachantenne (ohne Funktion) und dann konnte es zur Zulassungsstelle gehen.

[attachment=1]<!-- ia1 -->IMG_8744.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]
    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_8751.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

So das war mal ein kurzer Baubericht, aber insgesamt war auch nicht allzuviel zu tun. Eben ein kleines Projekt für Zwischendurch.
    Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern. Wieder was Kleines, aber nichts für den kleinen Bastelhunger.

Liebe Grüße

Ingo

• Offizieller Beitrag

Moin Ingo,
    ist doch ein schönes Zwischendurchmodell zur Freude des Juniors geworden ;)

Aber bei einem Crash möchte ich nicht auf dem Beifahrersitz sitzen :o Weil das geballte Wissen im Nacken ist nicht schön :cry:

Gruß Ralf

RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / Quad / FLF Z8

FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung / FwA-Quad / FwA-Kühltransport

AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power