Beiträge von Hajo Zeits

    Wir haben beim Ausräumen unseres Archives noch Originalunterlagen zu dem Fahrzeugtyp gefunden.

    Hier mal eine Auswahl aus dem Inhalt:






    Damit stehen mir endlich Detailbilder zur Gestaltung des Innenraums und dem Heckbereich zur Verfügung :freude:


    Gruß HAJO

    Hajo Zeits hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    Die nächste deutsche Modelltruckmeisterschaft findet vom 14-15.09.2024 in Recklinghausen statt.

    Infos: https://www.minitruckclub-recklinghausen.de/

    Nach der Rückkehr vom Lackieren wurden die einzelnen Komponenten wieder montiert


    Die Kabel wurden unter einem Winkelprofil versteckt, welches zur leichteren Zugänglichkeit lediglich mit Kabelbindern befestigt ist

    Die Achsen wurden mit kurzen Drahtbügeln gesichert


    Beier-Platine in der Staubox...

    ... eine Ebene darüber liegt der Akku

    Das erste Mal fertig zusammengebaut

    Beschriftung ergänzt. Mit dem Schalter können die Rampen auch ohne Fernsteuerung auf- und abgefahren werden (schönes Gimmick der neuen Beier-Anhängerplatine)


    Heckansicht: es fehlt noch das Nummernschild. Dieses kommt -ganz wie im Original beim THW- vermutlich erst in ein paar Monaten... :roll:

    Nach dem Verkabeln der Rückleuchten, des Blaulichts sowie der Anpassung des Getriebemotors für die Auffahrrampen:

    Die GEWU-Platine wurde später gegen einen Beier-Baustein getauscht


    Das weiße Kunststoffprofil ist ein Kabelkanal durch den die Leitungen für die Servos und die komplette Beleuchtung geführt sind.
    Alle Kabel wurden abgeklemmt und "verpackt", so ging es auf die Reise zum Lackierer...

    Um auch Langgut fahren zu können habe ich beidseitig einsteckbare Rungen vorgesehen.
    Die Rungen sind Zubehörteile von der LGB-Bahn, die Halterungen habe ich aus Polystyrol-Profilen hergestellt:




    An der Staubox wurde eine Halterung gebaut in der die nicht benötigten Rungen aufbewahrt werden:


    So, da der Tieflader fertig ist möchte ich hier den Baubericht noch vervollständigen:

    Nach der Montage der Radmulden habe ich Einlegebleche gefertigt um unterschiedliche Reifendurchmesser ausgleichen zu können ohne dass das transportierte Fahrzeug mit dem Rahmen in der Mitte aufsitzt.


    Zuerst das Raster mit einem Meßschieber angerissen, danach mit einem Automatikkörner markiert:


    Danach mit einem 2mm-Bohrer gebohrt...

    ... und mit einem kleinen Kegelsenker von beiden Seiten entgratet.



    An den Unterseiten wurden kurze Gewindestücke angeklebt...

    ... damit die Einlegegitter mit den in den Radmulden eingeklebten Neodym-Magneten an Ort und Stelle gehalten werden.

    Insgesamt haben die 6 Gitter 1.824 (!) Löcher...

    Zum Transport der nicht benötigten Gitter habe ich unter dem Tieflader Halterungen aus kleinen Polystyrol-Profilen gebaut:


    Ich habe lange nach neuen Reifen für das Fahrzeug gesucht.
    Da auch der Besuch in Dortmund diesbezüglich nicht erfolgreich war habe ich jetzt die Räder durch welche vom "größten Reifenproduzenten der Welt" in Dänemark ausgetauscht.

    Dazu wurde zunächst eine Welle in die Felge eingeklebt und anschließend ein M4-Gewinde gebohrt, mit welchem das Rad dann auf den N20-Motoren montiert wird:

    Ich habe dem VSA eine Beier-Platine implantiert um ihn auch an den Zugfahrzeugen fahren zu können.

    In diesem Zuge möchte ich auch die Ansteuerung der Blinkpfeil-Anlage ändern so dass ich diese auch per Fernsteuerung schalten kann.
    Gerade experimentiere ich mit einem 2-Kanal-Schalter, da ich 2 potenzialfreie Kontakte benötige...

    Eine besondere Herausforderung ist es die Programmierung des Anhänger-Moduls so hinzubekommen dass sie für alle möglichen Anhänger/Auflieger (VSA, Tieflader, ...) passt und die Funktionen ausgeführt werden können.

    Gruß HAJO

    Ich bestelle mir die N20-Motoren immer bei Amazon.
    Da gibt es einige Anbieter mit teilweise großer Preisspanne.

    Bei manchen Anbietern kannst Du schön per DropDown-Menü die gewünschte Spannung und Drehzahl auswählen...


    Gruß aus Mittelhessen

    Hajo Zeits

    Hallo zusammen!

    Wie nach der "Babbel-Runde" schon angedeutet bin ich auf der Suche nach einer neuen Fernsteuerung (die Haushaltsausschussvorsitzende hat schon ihr OK gegeben :thumbup: ).


    Hier mal eine paar Hintergründe zur aktuellen Situation:

    Vorhandene Fernsteuerungen:

    - Multiplex CombiSport 80 mit 2 Nautic-Modulen (à 4 Schaltern) und 1 Drei-Stufen-Schalter
    --> bisher verwendet für meine erste (und vor etwa 3 Jahren verkaufte) WEDICO-Zugmaschine und die jetzt verkaufte M-Klasse

    - robbe FC-16 mit Multinaut-Modulen für robbe-Soundmodul und robbe-Superlichtset sowie 2 Schiebereglern (diese nutze ich am WLF für die Funktionen des Hakenlifts und in der SZM für die Stütze und die Rampe am Tieflader)
    --> aktuell verwendet für die E-Klasse, den Taucherwagen, die Sattelzugmaschine und das WLF


    Probleme:

    - Ich möchte gerne auch den Manitou (und ggf. später mal Radlader und Radbagger) sowie die T2-Bullis über die gleiche Fernsteuerung fahren können.
    --> dazu hatte ich geplant den Modellwahlschalter von CTI einzusetzen. Leider habe ich zur Ansteuerung dieses Moduls keinen Kanal mehr frei... :cry:

    - Gerne würde ich auch auf 2,4 GHz umsteigen

    - Ich möchte im WLF und in der SZM (und ggf. in weiteren Modellen) das Beier-Modul USM-RC2 weiter nutzen


    Nun meine Fragen:

    - Welche FS könnt ihr mir für meine Modelle empfehlen?

    - Könnte ich damit die Beier-Module weiterhin nutzen?

    - Wie groß sind die 2,4 GHz-Empfänger?

    - ...


    Schon mal vielen Dank für Eure Infos und Hilfe!!


    Gruß HAJO