Bruder RTW oder Feuerwehr DL

  • Hallo zusammen. Ich komme ja aus dem Schiffsbereich, mich faszinieren aber dennoch die ferngesteuerten RTW oder auch HLF oder Drehleiterwagen. Was sollte ich als Basis nehmen, Bruder? Wie macht ihr das mit den Antrieben und Lenkungen, wie bekommt man eine Drehleiter ausgefahren/bewegt? Gibt es Druckdateien für einzelne Fahrzeugbaugruppen, sei es kostenlos oder kostenpflichtig? Ich kenne bislang die Seite Stieb-Modellbau, was gibt es noch so? Hoffe, ihr könnt mir auf meine vielen Fragen weiterhelfen.
    Gruß aus Dortmund,
    Micha

  • Hallo Micha,

    Als kostengünstige Basis bietet sich Bruder im Bereich Fahrerhäuser an.
    Fahrgestell kann man Aluprofile aus dem Baumarkt nehmen und für Achsen und Antriebe gibt es mehrere Anbieter auf dem Markt.
    Ich würde dir zum Einstieg etwas einfacheres empfehlen, wie z.B. einen RTW auf Bruder Sprinter.
    Eine Drehleiter stellt die Königsklasse dar, da es nichts zu kaufen gibt und alles selbst entwickelt und gebaut werden muss. Der Antrieb orientiert sich dabei am Original, wobei ich persönlich die Hydraulik durch Elektromotoren mit Spindeln ersetze.

    Ich hoffe, ich konnte dir eine ersten groben Überblick liefern.

    Gruß
    Lars

    Viele Grüße
    Lars

    RC EFF Sektion Franken (nicht Bayern, das ist ein Unterschied!)


    Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus! Ihre Feuerwehr. Auch im Maßstab 1:15

  • Hallo Lars,
    vielen Dank erstmal für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht auch die Anbieter nennen?

    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,
    ich kann mich nur der Meinung von Lars Anschließen. Eine DLK ist wirklich ein Feinmechanik Monster.
    Ich selbst baue sehr viel auf Tamiya und Lesu Komponenten auf.


    Zitat

    Hallo Lars,
    vielen Dank erstmal für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht auch die Anbieter nennen?

    Gruß
    Micha

    Leider gibt es Aktuell kein Vernünftigen Umbau Satz mehr für den Antrieb. :wut::cry:

  • Hallo zusammen. Ich habe mittlerweile einen Antriebssatz( Achsen etc) bei Harztec geordert. Ebenso habe ich 4 N20 Motore bestellt sowie Felgen von 3D-Parts und passende Reifen von Fischertechnik.

    Bei Modellbau Niepelt habe ich dann noch Ausrüstungsteile für den Sprinter gefunden und bestellt, u.a. die Rückspiegel mit den eingebauten LED`s sowie die Rückleuchten. Meine Bestellung ist am 9.6. raus gegangen. Lieferzeit war angegeben mit 9-12 Tage. Soweit alles gut und kein Problem. Als nach 21 Tagen immer noch keine Versandbenachrichtigung gekommen ist, habe ich mal nachgefragt. Angeblich konnte DHL den Verbleib nicht erklären. Die Ware sollte danach ERNEUT versendet werden. Als nach wieder 9 Tagen immer noch nichts bei mir angekommen ist, habe ich erneut nachgefragt und mein Geld zurückgefordert. Ich erhielt keine Antwort mehr, mein Geld wurde mir kommentarlos zurückerstattet. Das ist das allerletzte, was da abgelaufen ist. Dieser Shop ist auf keinen Fall zu empfehlen, da ich mittlerweile auch schon von anderen Modellbauern die gleichen Erfahrungen gehört habe.

    Deshalb eine weitere Frage, gibt es noch andere Shops, wo man gerade für Bruder Fahrzeuge, insbesondere dem Sprinter, Ausrüstungsteile wie Scheiben, beleuchtete Spiegel sowie Rückleuchten bekommt?

    Vielen Dank für eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Komisch - eigentlich mit Niepelt noch keine Probleme gehabt - mit 3D-Parts hast du Glück gehabt, die haben den Modellbausektor eingestellt.

    Ich wüsste im Moment aber keinen anderen Zulieferer

    Gruß Ralf

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

    FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

    AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

    AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

    FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power