• Hallo Hohlstrahlrohrfreund/-innen!

    Auf Anregung der Feuerwehr Dilsberg wurde ein gemeinsames Projekt in Angriff genommen. Es hatte sich gezeigt, dass in den entlegeneren Gebieten z.b. in Lagadorf (bei Eppingen) oder Neckargemünd (bei Dilsberg) Probleme mit der Löschwasserversorgung aufgetreten sind. Der Einsatz von GTLF oder größeren TWs ist auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich. Zwar verfügt die Sulmthaler Wehr sowohl über einen schlauchführenden GW als auch über ein hochgeländegängiges Tankfahrzeug jeweils auf GAZ Fahrgestell, aber es hat sich gezeigt, dass die Versorgung mit größeren Wasservolumina auf größere Distanz an ihre Grenzen kommt, wenn es in Gebiete fernab urbaner Zivilisation geht. Zwar besteht bei den Kameraden der Feuerwehr Sulmthal schon lange der Wunsch, ein gebrauchten SW2000 auf Unimog-Basis zu erwerben, aber das Angebot ist gering und die Kasse knapp. Daher wurde die Idee der Feuerwehr Dilsberg aufgegriffen, eine kompakte Pumpe mit 5000l/min Förderleistung auf einem wendigen Anhänger zu verlasten. Nützlich ist auch der Lichtmast der zur Ausleuchtung der Wasserentnahmestelle verwendet werden kann. Gelegentlich wird der Anhänger aber auch nur zur Ausleuchtung einer Unfallstelle verwendet.



    Das Modell ist das erste meiner Modelle das zu über 90% aus dem 3D Drucker stammt. Der Aufbau des Dilsberger Anhängers (der hoffentlich auch bald im Forum zu sehen sein wird) stammt von ursprünglich von RC-Bruder und entspricht einem um 2 cm gekürztem Stromgenerator. Der Aufbau des gezeigten Fahrzeuges stammt aus dem 3D-Drucker. Die Scheinwerfer sind von Bruder, die Reifen von Italieri. Verbaut ist eine selbstansaugende Pumpe (KAVAN), die über das Betankungsventil (Flugzeugmodellbau) am Heck eingespeist wird und seitlich über zwei kleiner Betankungsventile Wasser abgeben kann. Betrieben wird das ganze über einen 3S Lipo. Ein Lipowächter mit Spannungsanzeige ist Heckseitig verbaut, sodass man jederzeit sehen kann, wie es um den Akku steht.

    Liebe Grüße

    Ingo

  • Ein sehr schöner Hänger, Ingo! Gefällt mir.

    den Mast musst du aber händisch Ausfahren oder? Mich würden Bilder vom eingeschalteten Mast noch interessieren.

    Gruß Frank

    Grüße aus Baden-Würrtemberg.