Fahrzeuge der Stunde "NULL"

  • Wie viele schon wissen, habe ich vor meinem "RC-leben" Standmodelle (Militär und Zivil) und noch ein paar Fahrzuege der Nachkriegszeit gebaut, die ich hier einmal zeigen möchte. Die Modelle habe ich im Maßstab 1:35 gebaut. Die Fahrzeuge entstanden nach diversen Fotos aus Fachliteratur.

    Von links nach rechts

    Sdkfz. 251 Hilfskran nach Vorlage der Feuerwehr Göttingen
    Krupp Protze
    Kettenkrad

    Gruß
    Thomas

    RCEFF-Depot Niedersachsen
    Personalvermittlung für Einsatzfahrzeuge

  • Sdkfz 251 aus der letzten Produktion. Wusste gar nicht, dass so ein Teil dann noch bei einer Feuerwehr genutzt wurde. Aber wenn man keine Fahrzeuge zur Verfügung hat, nimmt man das, was noch fährt. Als ich noch ein kleines Kind (heute ein großes Spielkind - lachen) war, hatte unsere Feuerwehr einen Opel-Blitz mit Holzaufbau und zwei Längsbänken drauf, er zog einen TSA. Eine große Glocke und ein Scheinwerfer mit blauem Glas dienten als Sondersignal-Anlage.
    Den Krupp-Protze bzw. alle drei Fahrzeuge (Militär-Ausführung) kann man übrigens im Panzermuseum Munster bestaunen.

    Verstorben am 19.02.2013

  • Es gibt sogar noch ein erhaltenen Opel Blitz der Deiner Beschreibung entspricht. Ebe ihn irgendwo in einem Bildband gesehen. Übrigens, es gab bei der Feuerwehr Hamburg sogar ein "Famo" 18 t Halbkettenfahrzeug mit Bilsteinkran in rot als schweres Bergefahrzeug. Ich glaube es waren 120l auf 100 km Verbrauch. Also ein richtiger "Spritkiller"

    Gruß
    Thomas

    RCEFF-Depot Niedersachsen
    Personalvermittlung für Einsatzfahrzeuge