Mannschaftswagen Bereitschaftspolizei - MB Sprinter

  • Hey, ich habe die Zeit zwischen nach Neujahr genutzt um mit einem neuen Projekt zu beginnen. Damit mein Wasserwerfer nicht immer so alleine unterwegs ist möchte ich ihm ein Polizei-Sprinter als Begleitfahrzeug zur Seite stellen.

    Als Basis dafür nutze ich den blauen Bruder Transfer Sprinter. Für den Antrieb habe ich Vorder- und Hinterachsen bei 3D-Parts bestellt. Habe bereits begonnen die Achsen einzubauen. Eine Anleitung dazu gibt es direkt von 3D-Parts.

    Nachdem der Sprinter komplett zerlegt war habe ich damit begonnen alle Karosserie Teile habe ich dann fürs Lackieren vorzubereiten (mit Kunststoffhaftgrund besprühen), und alle hinteren Scheiben des Sprinters gemäß des originals dunkel zu tönen. Dafür verwende ich eine Folie für Autoscheiben, habe ein paar Reste von einem Freund geschenkt bekommen.

    Das ganze sieht so aus:

    Grüße aus Baden-Würrtemberg.

  • melde mich heute doch nochmals direkt. Die Vorderachse konnte ich heute noch erfolgreich einbauen. Die Anleitung dazu war super. Man benötigt lediglich einen Dremel. Die Karosserie Teile konnte ich noch Grundieren (weiß) und mit Farblack besprühen (blau):



    Grüße aus Baden-Würrtemberg.

    • Offizieller Beitrag

    Die Achsen von 3D-Parts sind schon nicht schlecht :klatschen: ich habe sie für den Dodge-RAM

    Gruß Ralf

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

    FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

    AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

    AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

    FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

  • Das Wochenende wurde natürlich wieder fleißig genutzt um die Karosserie voll fertig zu stellen. Entgegen der meisten Sprinter der Polizei habe ich mich für eine silberne statt einer weißen Grundfarbe entschieden. Aktuell sieht das Modell wie folgt aus:



    Grüße aus Baden-Würrtemberg.

  • Hey, ich habe mich heute mit Blaulichtern für den Modellbau befasst und dabei keines gefunden, was mich optisch anspricht. Die originalen Sprinter haben meist eine Hansch DBS 4000 Anlage auf dem Dach. Exakt die gleiche muss ich nicht auch auf meinem Modell haben. Aber etwas, das optisch ähnlich aussieht wäre schön, kennt jemand etwas passendes für den Modellbau?

    Ich habe mal heute meine CAD Kenntnisse aus dem Studium wieder ausgepackt und versucht einen freistehenden Balken zu zeichnen. Diesen Drucke ich morgen mal mit transluzentem blauen Resin um ihn dann zu testen. Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, dann können in die kleinen Löcher blaue 3mm Flachkopf LEDs gesteckt werden.

    Der gezeichnete Balken sieht wie folgt aus:

    Grüße aus Baden-Würrtemberg.

    • Offizieller Beitrag

    Gruß Ralf

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

    FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

    AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

    AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

    FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

  • Habe mal wieder die Zeit gefunden, einen Samstag etwas am Modell weiter zu bauen. Komplette Beleuchtung ist nun montiert. All Blaulichtbalken habe ich nun den oben gezeichneten verwendet. Diesen habe ich transluzentem blauen Resin gedruckt. Sieht super aus. Die dritte Kennleuchte ebenfalls gedruckt und eine 8mm LED drunter gepackt. Vorne und Hinten habe ich vorhandene Scheinwerfer genutzt und lediglich Leds eingesetzt. Aktuelle Bilder:


    Grüße aus Baden-Würrtemberg.

  • Hallo Frano!
    Der Sprinter sieht jetzt schon super aus. Danke für die bilder vom Einbau der Achsen, die habe ich nämlich auch schon hier liegen und mein Sprinter wartet auf seinen Umbau.
    Ich könnte mir Vorstellen dass Du eine Beier-Modul einbaust und Du dann Lautsprecherdurchsagen wiedergeben könntest.
    Und nimm nicht so dicke Kabel

    Liebe Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    ein Beiermodul wäre natürlich möglich und genial. Ich habe aber auch noch zwei Servonaut Fahrtenregler auf Vorrat gekauft auf der Messe in Friedrichshafen. Diese werde ich zuerst verwenden. Lautsprecher habe ich aber sicher geplant und auch schon hier liegen. Werde aber wohl einen kleinen micro mp3 Player mit einbauen für den Ton. Motorgeräusch bleibt eventuell sogar ganz weg. Ganz genau habe ich mir das aber selber noch nicht überlegt.

    Updates folgen aufjedenfall. Habe jetzt auch eine neue Fernsteuerung gekauft. Glaube das Modellbau Hobby hat mich nun ganz gepackt haha.

    Grüße aus Baden-Würrtemberg.

  • Zitat

    Glaube das Modellbau Hobby hat mich nun ganz gepackt haha.


    So muss das sein ;)

    Zitat

    Hallo Frano,

    ein Servonautregler und ein USM RC 3 können ganz wunderbar miteinander harmonieren, Du must ja kein SFR einbauen.

    Liebe Grüße

    Ingo

    Diese kombination habe ich auch mehrfach verbaut nur mit einem USM RC2 mit etwas einstellung am Sender und Anpassung der Gaskurven im Soundmodul ergeben echt ein Tolles Bild.

  • Hey, habe gestern mal alles zusammengebaut um erste Fahrtests zu machen. für die Sirene habe ich einen kleinen mini mp3 Player verbaut. Ganz zufrieden bin ich damit allerdings noch nicht, da damit auch kein Motorgeräusch möglich ist. Somit werde ich wohl ein USM RC 3 nachträglich einbauen. Das komplette Licht steuere ich über einen kleinen Microkontroller.

    Ein Video zum aktuellen Stand findet ihr hier: https://youtube.com/shorts/d7iJtWtCLwc?feature=share

    Schöne Bilder vom montierten Modell liefere ich noch nach ;)

    Grüße Frank

    Grüße aus Baden-Würrtemberg.