Löscheinheit 780- Das Spiel der Dimensionen

  • Hallo zusammen, es gibt wieder mal etwas Neues aus der Station Nieder-Mörlen.
    Die neue Löscheinheit 780 wurde ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein kleines Experiment mit neuen Dimensionen, d.h. in neuen Maßstäben. Geboren aus einer verrückten Idee zu einem Weihnachtsgeschenk für einen HO- Modelleisenbahmer ist die LE780 entstanden.
    Warum 780 ? Erste überschlägige Brechnungen hatten für die entstandenen Modelle etwa den Maßstatb 1:780 ergeben, was in etwa einem 1:8- Modell im Maßstab 1:87 entspricht. Was lag also näher als einige verschiedenen Löschfahrzeuge zu bauen.
    Mittlerweile besteht die LE780 aus:
    HLF20/16
    HLF10/6
    LF8 mit TSA
    FLF (4-achsig)
    DL 23-12
    TLF24-50
    AmphibienLöschfahrzeug
    Feuerlöschboot


    Hier mal eine kleine Übersicht über die verschiedenen Dimensionen der Modelle
    Im Hintergrund 1:12/ in der Mitte 1:87/ vorne 1:780

    Aber keine Angst, das war nur ein Experiment und es sind auch keine ferngesteuerten Modelle.


    Bis dann Wolfgang


    Hallo zusammen
    ich glaube hier gibt es noch zusätzliche Potentiale zu entdecken
    http://jamesriverbranch.net/detail_16.htm
    http://whiteriverandnorthern.net/clinic_08.htm

    Gruß
    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

  • Hallo zusammen,
    nach jahrelangem vegetieren in der kleinen Pappschachtel haben die Fahrzeuge der Löscheinheit 780 endlich eine neue Heimat gefunden. Es handelt sich dabei um 2 Kleindioramen mit unterschiedlichen Modellbauszenen.


    Selbst meine liebste Vorführung "Wasserförderung über lange Wegstrecken" konnte ich dabei unterbringen.

    Bis dann Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang - ohne Worte :shock:

    Gruß Ralf

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

    FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

    AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

    AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

    FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power