LE 780 -- Die Fortsetzung

  • Hallo zusammen, weil man ja nie genug offene Projekte haben kann habe ich eine 2. Edition der "Nano-Löscheinheit LE780 angefangen. http://www.rceff.de/viewtopic.php?f=91&t=239

    Folgendes ist derzeit im entstehen:
    Gelenklöscharm auf Frontlenkerfahrgestell
    Gelenkmastbühne auf Hauberfahrgestell
    HLF
    HTLF
    Wechsellader mit 3 verschiedenen Wechselaufbauten

    Weil es einfache bemalte Plastikklötze in der 1. Edition ja bereits gab, dachte ich mir es diesmal etwas aufwendiger zu gestalten.

    Das HLF wir einen beleuchteten Lichtmast bekommen.
    Ebenso sind an dem einen oder anderen Modell auch funktionsfähige Blaulichter geplant (Aus Platzgründen eventuell aber nur eines in der Mitte der Kabine).
    Alles wird wieder in einem kleinen Diorama dargestellt. Das Diorama ist aber auch die Dekoration für die letzte Funktion. Zwei der Fahrzeuge werden nämlich als Löschzug aus der Feuerwache ausrücken und zum Einsatz fahren. :o :o

    Derzeit entsteht bereits das Diorama und die ersten Modelle sind zum Teil schon lackiert.

    Bis dann
    Wolfgang

    Gruß
    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

    • Offizieller Beitrag

    Das können andeere auch :roll:

    Schaut mal das 4. und 5. Bild an ;)

    http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/wochenb…t-nr-715-kw-28/

    Wolfgang ich bin gespannt was du da wieder zaubern wirst 8-)

    Gruß Ralf

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

    FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

    AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

    AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

    FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

  • Hallo Ralf,
    die können das auch nicht schlecht.

    Hier gleich noch ein paar Fotos von den Rohbauten.

    Bis dann
    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

  • Hallo zusammen, hier die nächsten Bilder

    Entstanden ist das Ganze bei meiner gestrigen Outdoor- Bastelsession unter dem Apfelbaum, bei der ich beinahe das heranziehende Gewitter nicht bemerkt hätte.

    Es handelt sich um 3 Teilbereiche:
    - Feuerwache mit Übungshof
    - Einsatzstelle auf dem Strassenstück in der oberen linken Ecke
    - Fahrzeughalle mit ausrückendem Löschzug.


    @Ingo
    Ich sehe da besteht noch deutliches Potential besonders in Sachen Detailierung und Figuren.

    Bis dann
    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

  • Hallo zusammen,
    gestern Abend gar der große Durchbruch in Sachen Beleuchtung. Der 2-flammige Lichtmast ist gelötet und auch funktionsfähig. Ebenso wurden 2 blaue LED´s fertig verdrahtet. Mit dem Einbau dauert es noch einen kleinen Moment, weil ich erst einen neuen Grundkörper für ein HLF herstellen und mit passenden Bohrungen für die Kabel versehen muss.

    Gruß
    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

  • Hallo zusammen, hier ein kleines Update über den aktuellen Stand.

    Zuerst ein Überblick über das Diorama nach der Ausschmückung mit Büschen und Sträuchern.

    Sowie Fotos vom Rohbau des beleuchteten HLF

    Bis dann
    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

  • Hallo zusammen,
    hier ein erster Eindruck des entstandenen Dioramas. Die Landschaftsgestaltung ist soweit abgeschlossen auch die Fahrzeuge sind soweit sie feststehend sind schon mal montiert worden. Das HLF oben links in der Ecke ist mit Blaulicht und beleuchtetem Lichtmast ausgestattet.

    Jetzt geht es an den Antrieb sowie den Unterbau um die Elektronik und Mechanik zu verstecken.

    Bis dann Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

  • Hallo zusammen,
    auch hier wird endlich mal etwas fertig.

    Das Ausstellungsdiorama der Feuerwehr Modellbaugruppe der Station Nieder-Mörlen ist bereit für die neue Ausstellungssaison. Neben den beiden beleuchteten Fahrzeuge mit je zwei Blaulichtern ist auch noch eines der Fahrzeuge mit einem Flutlichtmast ausgestattet. Weiterhin ziehen zwei weitere Einsatzfahrzeuge unermüdlich ihre Kreis rund um die Feuerwache.

    Letztendlich noch einmal sehr aufwendig war die Gestaltung des Antriebs für die beiden kleinen Fahrzeuge. Leider wirkt die Holzbox unter dem Diorama wie ein Resonanzgehäuse, so das alle Geräusche aus der Box sehr verstärken.

    @Ingo: Ich nehme an den kleinen Kerl auf der linken Seiter kennst du irgendwoher.

    Bis dann
    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen