• Hallo,

    Seit es die neue DLK von Bruder gibt, ging mir im Kopf rum, was man daraus machen könnte. Ich hab da schon vor Jahren mal ein MB Econic angefangen zu bauen. Eigentlich sollte es mal ein Teleskopmast werden, doch mit dem Bruder-Leitersatz wird es jetzt eine DLK. Bekannt sind ja die kleinen Unzulänglichkeiten des Leitersatzes, zu kurz, zu hoch etc.

    Um ihn auf eine akzeptable Länge zu bekommen habe ich mir die Magirus DLK mit Knick als Vorbild gewählt. Dort ist eigentlich ein kürzerer 5teiliger Leiterpark mit einem kurzen vorderen Knickstück, um auf die 30 m Länge zu kommen. Bei mir bleibt der Leiterpark 3teilig, ich habe mir aber zusätzlich zum Knickstück noch die neue Version mit teleskopierbarem Vorderstück ausgesucht. Wird bestimmt lustig in der Umsetzung.

    Begonnen habe ich mit einem Leiterpark als Ersatzteil von Bruder. Der Korb wurde detaillierter durch zusätzliche ABS-Platten und die Griffleiste aus Messingrohr.

    Für das ausschiebbare Knickstück habe ich die Reststücke von Freds Leiterverlängerung bekommen.

    Viele Grüße
    Lars

    RC EFF Sektion Franken (nicht Bayern, das ist ein Unterschied!)


    Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus! Ihre Feuerwehr. Auch im Maßstab 1:15

  • So, jetzt habe ich es auch geschafft, mal Bilder zu dem Thema hochzuladen.

    Am Korb fehlt hinten noch das einklappbare Abschlußgeländer. Vorne mittig wird noch die Öffnung für den Arbeitsscheinwerfer gefräst.

    Bild 3 zeigt den neuen kompletten Leiterpark. Am vorderen Ende wird noch die Aufnahme für den Korb geändert.

    Bild 4: So soll der Knick aussehenmit dem ausgefahrenen Teleskop am Knickteil. Die Motoren für die Bewegungen sind noch nicht eingebaut.

    Zum Schluß noch ein Überblick, wie das fertige Fahrzeug mal aussehen kann. Die Abstützungen hinten sind noch vom Teleskopmast und werden geändert.

  • Hole mal das Thema wieder uich und ergänze mal Bilder.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Gesamtansicht

    Viele Grüße
    Lars

    RC EFF Sektion Franken (nicht Bayern, das ist ein Unterschied!)


    Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus! Ihre Feuerwehr. Auch im Maßstab 1:15

  • Ich mache mal noch weiter mit dem Baubericht.

    Bau der ersten Abstützung aus Messing.

    Gelenkte Hinterachse

    Viele Grüße
    Lars

    RC EFF Sektion Franken (nicht Bayern, das ist ein Unterschied!)


    Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus! Ihre Feuerwehr. Auch im Maßstab 1:15