• Hallo Zusammen,

    anbei eine kurze Vorstellung meines "Ersten" Modellfahrzeuges.
    Nachdem ich mich schon länger mit dem Thema beschäftigt habe, entschloss ich mich im Frühjahr 2022 einen Tamyia Bausatz zu bestellen und aufzubauen.
    Schnelle entstand dadurch mein aller erster Modell LKW. Nach den erste Probefahrten war schnell klar das ich aus dem LKW mehr machen möchte.
    So entschloss ich mich das Fahrzeug auf 4x4 umzubauen dazu baute ich die Carson Vorderachse und ein Veroma 3 Gang Getriebe ein.
    Anschließend legte ich das Fahrwerk 18mm höher um mehr Bodenfreiheit zu schaffen.
    Jetzt machte das fahren durch ein wenig unwegsames Gelände schon mehr Spaß.
    Da ich selbst bei der freiwilligen Feuerwehr bin, war natürlich die Interesse groß, daraus ein Feuerwehrfahrzeug zu machen.
    So entstand aus alten Kurstoffplatten die ich zufällig im Keller gefunden habe der erste Kofferaufbau.
    Schnell war klar das das Fahrzeug ein Tanklöschfahrzeug werden soll. Also baute ich in den Aufbau noch ein Wassertank mit einem Liter Fassungsvermögen und eine Zahnradpumpe.
    Den Dachmonitor baute ich selbst aus einem Stück Bremsleitung. Dieser wird über einen Servo angesteuert, so das er ca. 40 Grad nach links und rechts schwenken geht.
    Da das Fahrzeug noch einen Anhänger bekommen soll, habe ich vor kurzem ein Zugmal am Rahmen befestigt.
    Ich denke das man an dem Fahrzeug einiges besser bzw. anders machen kann. Ich hatte mir allerdings vorgenommen so gut wie es geht vieles über selbstgebaute Komponenten zu realisieren.
    Grüße Florian

  • Hallo Florian!

    Schickes Erstlingswerk! Ich glaube eine Frontwinde würde Deinem Fahrzeug auch noch gut stehen und zum Konzept des geländfähigen TLF sehr gut passen. Hast Du Licht- und Soundfunktionen verwirklicht?

    Ich gehe ja davon aus, dass Du mit dem Modell am Tag der Feuerwehr am 2.4. in Neudenau vertreten sein wirst. Leider kann ich auch SuRo-Gründen an dem Tag nicht nach Neudenau.

    Liebe Grüße

    Ingo

  • Hallo Florian,
    Schickes Fahrzeug. Kommt fast überall hin. Irgendwie kommt mir ein Teil der Dachbeladung bekannt vor ;)
    bin schon gespannt was das nächste Feuerwehrfahrzeug ist ;)

    Keiner Tipp noch zum einbinder der Bilder in einen Post. Hier zur seite.

    Grüße aus dem Westlichsten Teil des LK Heilbronn :winke:

  • Hallo Ingo,
    ja das mit der Winde habe ich mir auch schon Überlegt :) .
    Ich habe nur zwei Frontscheinwerfer und Rückleuten realisiert. Natürlich sind die 2 Rundumleuchten auch mit Funktion. Soundmodul habe ich noch keins verbaut...
    Da wir am Tag der Feuerwehr den Brandcontainer da habe, werde ich wohl keine Zeit fürs Modell haben...
    @Kai Mit der Dachbeladung bin ich sehr zufrieden :D . Als nächstes habe ich vor einen Wassertankanhänger ähnlich dem XT90 von dem Hersteller aus Ulm zu bauen ;)

    Grüße Florian