Rosenbauer Panther 8x8 mit Löscharm

  • So zieht es aktuell aus:

    Fahrgestell und Aufbau haben sich vereint.

    Stoßstange vorne hat Frontblitzer und weitere Beleuchtung bekommen:

    Und am Heck sind die ersten LED's verbaut. Hier habe ich einfach rechteckige LED aneinander geklebt um hier bei dieser schmalen Einfassung nicht noch ein Gehäuse zu bauen.

  • Auch hier ging es weiter... Jedoch mit einigen Rückschlägen

    Pumpe verbaut, diese lies sich nicht per Fernsteuerung ansteuern, habe hier einen Thor2 Regler genutzt, da ich den noch hatte. Pumpe zuckte nur kurz
    und ging dann aus.
    Hin und her überlegt, woran es liegt, dann einen Thor4 eingesetzt und schon bekommt die Pumpe genug Strom.

    Bei den Fronstscheinwerfer war die Überlegung die Blinker mittels Leuchtschnurr in orange zu gestalten. Kurzerhand Material bestellt,
    eingebaut und festgestellt, dass die Leuchtkraft für einen Blinker nicht ausreichend ist.

    Somit das ganz neu gemacht, diesmal mit LED 2x5mm, jetzt ist die Leuchtkraft ausreichend. Sieht optisch nicht so
    schick aus, wie die Leuchtschnurr, aber gut.

    Nächster Rückschlag.... Der Arm verdreht sich im ausgefahren Zustand. Leider waren die Plastikprofile hier nicht stark genug. Noch ärgerlicher, die Dinger waren schon lackiert und beklebt....
    Werden jetzt in ALU ausgeführt. Material bestellt und sollte die Tage kommen.

    Was erfreuliches gibt es aber auch, ich habe den vorderen "Löschmonitor" gezeichnet und zur Probe gedruckt. Die endgültige Datei hat mir ein Freund aus Resin gedruck, welche dadurch deutlich feiner geworden ist.

    Gruß
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    begrenz die Drehung auf 15° nach links und rechts - sonst schmeist du dem im Original um :whist:

    Und kannst du den Arm vorne ausfahren - sprich auf der unteren Position fast bis auf den Boden ausfahren - ist die wichtigste Position :Feuer:

  • Hallo Ingo,
    Danke :-). Der Schlauch geht in das gedruckte Element und dann erzeugt das 3D Element die Reduzierung des Durchflusses.

    Hallo Ralf,

    der Löscharm kann fast bis auf den Boden gesenkt werden, in der Theorie kann ich den um 360° drehen, aber ich beschränke mich hier auch selber.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    der Panther konnte auf dem Modelltrucktagen in Netphen seine ersten Einsätze absolvieren und getestet werden.
    Hierbei ist auch das ein oder andere Verbesserungspotential aufgefallen.
    Ingo vielen Dank für die Bereitstellung des Werkzeuges. Die Gebührordung muss noch beglichen werden :)

    Hier mal ein paar Bilder. Fotos wurden von Burkhard Vetter zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür :)

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch klasse aus :ok: schönes Modell geworden :klatschen:

    • Offizieller Beitrag

    Erklär mal bitte den Bau des Löscharm - am besten mit Bilder und ist der Frontwerfer funktional ?

  • Hallo Ralf,

    der Rahmen des Löscharms ist ein Aluprofil 22,5 x 22,5 oder 23 x 23 so genau weiß ich es nicht mehr.
    Dann entsprechende Ausklinkungen für die Zylinder gemacht und eine Bohrung für die Fixpunkte des Zylinder.

    Ich habe den zusammen mit einem Freund vorab am PC konsturiert.

    Hier die ganze Konstruktion

    47310215yk.png


    47310214cg.png


    47310216tr.png

    • Offizieller Beitrag

    Danke,

    kannst du mir auch noch die Hublängen deiner Zylinder sagen ?

    Gruß Ralf

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

    FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

    AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

    AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

    FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

  • Die Zylinder hat ein Kamerad gemacht, die hatten zu Anfang eine Hubhöhe von 10cm, wurden dann im Nachgang auf 6cm gekürzt.

    Gruß

    Stefan