• Hallo zusammen!

    Ich will jetzt hier auch mal meinen AB-Tank vorstellen:
    Er besteht aus einem Wedico-Tank, der auf einer Alu-Platte montiert wurde. An der Front befindet sich ein Gerätefach, in welchem später die Wasserarmaturen und die zusätzliche Ausstattung (Schläuche, Zapfstellen, Schlauchbrücken,...) in Schubladen verlastet werden sollen.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Innentanks von Wedico, um auch wirklich Flüssigkeiten transportieren zu können.
    Frage: gibt es auch Alternativen zu den Wedico-Tanks?

    Außerdem mache ich mir zur Zeit Gedanken über die Schlauchkupplungen. Haben wir uns da eigentlich mittlerweile auf eine Standartgröße geeinigt?


    Gruß HAJO

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Tanks mußt du mal nach Kraftstofftanks aus dem Flugmodellbau schauen - Die haben verschiedene Großen und Formen :!:

    Gruß Ralf

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )
    RTW / NEF / WLF / GW-Küche / FLF Simba 8x8 FraPort / VRW / FLF Z8

    FwA-NEA / FwA-AB / FwA-Beleuchtung

    AB-Tank (GSG) / AB-TEL / AB-CO² / AB-Transport / AB-Verkehr / AB-Streu / AB-NEA / AB-Schlauch / AB-MGV /

    AB-Bau mit CAT Kompaktlader / AB-Mulde / AB-LaBo mir 20" Container / AB-Boot / AB-Saugtank

    FF Georgsmarienhütte
    Gute Autos haben 1540 PS-Scania-Power

  • Hallo Hajo,

    was hälst du von einem gelöteten Tank aus 0,5 mm Ms-Blech. Diesen Tank kannst du genau an deine Bedürfnisse anpassen.

    Alternativ fallen mir noch PE- Flaschen mit Schraubverschluss ein, wie sie im Laborbedarf verwendet werden. Gibt's auch teilweise in Baumärkten.


    Auf eine "Normgröße" hatten wir uns bisher nicht geeinigt.

    Ich verwende seit Jahren Ms- M5 Schrauben und Muttern. Diese sind allerdings nicht 100% dicht. Dazu muss ich einen kleinen O-Ring einlegen.

    Die Kollegen in Basel verwenden ziemlich einheitlich die kleinen Aluminium-Filter aus dem Modellflugbereich (gibt´s beim großen "C"). Ist ganz praktisch, weil schon fertig und dicht, aber auch nicht ganz billig. Ich habe mir dafür zwei Übergangsstücke gemacht.

    Gruß

    Wolfgang

    , der mit den vielen Geräten

    RCEFF-Station Nieder-Mörlen

  • Hallo Hajo,

    ich benutze Messingschrauben M3 als C-Kuplungen, M5 als B-Kupplung und M8 als A-Kuplungen. Leider mußte ich feststellen das mein Beitrag über meinen Hydranten und Kuplung nicht mehr funktioniert. Also versuche ich so schnell wie möglich einen neuen Beitrag zu erstellen.

    Gruss Olli

    RC-EuroFireFighter ( Sektion Niedersachsen )