Feuerwehr Unimog 1200 TLF8-18

  • Heute mal ein Projekt angefangen hab das Bruder Unimog Fahrerhaus auf das WPL Fahrgestell gesetzt und den Aufbau gezeichnet.
    Soll ein Unimog 1200 TLF8-18 für die Abteilung Mühlbach werden. ^^

    Geplante Funktionen:[/u][/b]
    + Löschen über dach Monitor.
    + Wechselbare Wasser Versorgung (Tank oder Saugen).
    + Versorgung eines andere Fahrzeug mit Wasser über einen Abgang unter dem Fahrzeug (Monitor wird bei Aktivierung des Abgangs deaktiviert).


    [b][u]

  • Hi Blaulicht Nerds,
    Am Unimog gibt es auch am Fahrerhaus kleine Fortschritte. Der Suchscheinwerfer, Blaulichter und Augenspiegel haben ihnen Platz gefunden.



    Aus dem Drucker kam eine kleine Abdeckung für die Dachluke, welche von Bruder großzügig gestaltet.



    Auch gibt es inzwischen kleine Scheinwerfer Gehäuse, welche wir gedruckt haben. Es fehlen aktuell nur noch die Gläser

  • Hallo Zusammen,
    an unseren Unimog geht es auch lagsam aber sicher voran.
    In den Letzen wochen wurde der Lack auf das Fahrerhaus aufgebracht.

    Jetzt werden die Tage noch Scheiben aus einem 1mm Makrolon Platte gemacht. Und die ausenspiegel müssen noch angbracht werden.

    Die Lackierung des Aufbaus wir in den Nächten ein bis zwei wochen stadfinden. :D

    Beim Tank wagen wir uns in Neuland. Der wird bei diesem Fahrzeug zum erstenmal gedruckt damit er sich genau dem Aufbau anpasst. :whist:

  • Hallo Kai,

    ich hatte auch mal überlegt, einen Tank zu drucken, bin aber skeptisch, selbst bei 100% Fülldichte eine optimale Wasserdichtheit zu erhalten.
    Wie sind hier deine Erfahrungen?

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    ja der Tank war nicht 100% dicht aber es gibt zum Glück Klarlack zum versiegeln von innen.
    Jetzt ist er dicht.
    Ich habe für meine Mutter ein Kaninchen Wassernapf gedruckt und der war sogar gleich dicht. Der Tank leider nicht ganz. Ich nehme an das es evtl. an der Schichtdicke legen könnte das er nicht sofort dicht wurde. Da ich den Napf mit 0,15mm und den Tank mit 0,3mm gedruckt habe könnte ich mir vorstellen das hier einige Lücken entstehen können. Ich werde dieses Thema jedoch weiter verfolgen und Testen.

    Gruß Kai

  • Hallo Zusammen,
    hier ein kleines Update zu unserem Unimog TLF8/18.

    Der Aufbau hat seine Leiter bekommen zum Besteigen auf das Dach. Dies habe ich so gemacht das alles Gesteckt werden kann. Ebenso konnte ich eine Leiterhalterung und eine Dachbox für Schaufel und Besen bereits meine Drucker entnehmen. Auch diese wurden von mir so konstruiert das sie Steckbar zusammengebaut werden können.

    Im Innenraum ging es auch heute weiter. Mit Hilfe eines Schwarzen Strukturlack könnte eine Raue Oberfläche erzeugt werden. Die kleine Nass Bilder habe ich von einen Modellbau Freund bekommen.

    Aktuell muss ich leider auf Verschiedene Teile bereits seit einigen Wochen warten. :wut: :wut:

  • Abend zusammen, :schrei:

    am Unimog ging es die Tage wieder ein stück weiter. In der Zwischenzeit hat der Aufbau sein Farbkleid bekommen. Auch konnten die Ersten Beklebungen ihnren Platz einehmen.

    Auch schon die Passende Fahrzeug Kennung bekommen. Florian Steinhauerdorf 1/21-1

    Auch konnte bereits meinen Resin 3D Drucker bereits ein Griff entlockt werden. Und schon mal Testweiße an den Rollladen geklebt (Deswegen etwas Krumm auf dem Bild) werden. Aktuell bin ich noch etwas am überlegen den Griff etwas "Kräftiger" zu machen.

    Grüße Kai

    PS Ingo: natürlich werden sehr viele Bauteile im shop zu finden sein. 8)

  • Abend zusammen,
    möchte euch mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
    Das Modell habe im Oktober seine erste ausfahrt im Leipzig auf der Modellbau Messe. Leider gab es einen Totalschaden des Getriebes.
    Dieses wartet aktuell auf einen Slot in der Werkstatt für die Instandsetzung.
    Hier noch ein Paar Bilder vor dem Defekt.

  • Hi Fred,
    ich habe das Standart Getribe vom 25€ Modell noch drin. Ich vermutte das die masse und das Gelände zu viel für die Kunststoff Zahnräder waren. Jetzt hab ich ein Metal Getriebe von WPL da liegen. Nur aktell ist mein Tisch noch mit einem WLF Belegt.

  • Okay, ja das Kunststof ist nicht geeignet für was wir damit vorhaben. Bei mir sind Metalgetriebe drin, nur den Motor mit zweigang Getriebe ist noch Kunststof

    RC-EFF. Sektion Niederlande.