Hallo Blaulichtgemeinde!
Ich möchte Euch mal zeigen, was mich die nächsten Monate, Jahre – was rede ich – den Rest meines Daseins – beschäftigen wird.
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Wie ihr unschwer erkennen könnt, handelt es sich um den Bausatz des LC-Kofferaufbaus von Christian Ludwig. Angeboten wird diese Variante als Sanitätskoffer. Falls es jetzt hier einen Experten für Kofferaufbauten geben sollte, würde diesem gleich mal die schmale Hecktür und die breite Einstiegstreppe auffallen. Ich habe mich in letzter Zeit viel mit den Varianten des LC-Koffers beschäftigt und bin bei der Recherche tatsächlich auf einen Sanitätskofferaufbau mit schmaler Hecktür gestoßen, allerdings vermute ich (=definitiver Laie), dass es sich dabei um einen zweckentfremdeten Funkkofferaufbau handelt. Wie dem auch sei, ich habe mir also vorgenommen einen Santitätskastenwagen zu bauen. Da ich aber nun so überhaupt nicht auf Militaria als Spielzeug stehe, werde ich mich an einer zivilen Version eines Nachkriegsfahrzeuges versuchen, dass aus den ehemaligen Wehrmachts beständen stammt und übernommen wurde.
Als überzeugter OPEL-Fahrer (kein MANTA = Super Ingo (Liebe Kinder, da gab´s mal´ne total dämliche Werbekampagne eines Mineralölkonzerns, ausgerecht zu der Zeit, als ich mit einem goldenen, tiefer gelegten Opel zur Uni gefahren bin…ich kann den Witz bis heute nicht verstehen ( ich hat wirklich einen goldenen Opel))) kam als Basisfahrzeug nur der Opel Blitz von AsiaTam in Frage.
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Da die LC-Koffer meist auf das Allrad-Fahrgestell aufgebaut wurden, passt die Kombination.
Warum ich glaube, dass es etwas länger dauern wird? Weil der Bausatz von AsiaTam in puncto Verarbeitungsqualität etwas zu wünschen lässt, was aber bei dem Preis nicht anders zu erwarten gewesen wäre. Ok. Kann ich mit Leben, bin ja Modellbauer und kreativ. Aber aus irgendeinem Grund ist das Material der Kabine (Zinkdruckguss) sehr kleberesistent. Uhu-Endfest, Schwan-Industriekleber mit Reiniger und Primer, Bindulin-2K wurden einfach ignoriert. Auch Reinigen mit Aceton wg. Trennmittelrückständen etc. hat noch nicht so viel gebracht. Heute abend versuch ich´s mal mit Stabilit.
Aber auch konstruktiv gibt’s ein paar Schwächen. Gut, dass die Motorhaube sich nicht öffnen lässt, kann ich verschmerzen, die wird eh zu geklebt, weil ich den Platz für die Elektronik brauche. Aber die Türscharniere sind mehr als nur eigenartig (mal ganz davon abgesehen, das nur 2 Scharniere für die rechte Tür geliefert wurden - was aber kaum stört, es wurden ja auch nur 2 rechte Türinnenverkleidungen mitgegeben :twisted: ...). Ich war die letzten 3 Tage nur damit beschäftigt, die Geometrie der Scharniere zu ändern und die Tür einzupassen. UND zwar nur dir linke Tür… und hab es noch nicht geschafft…Außerdem freue ich mich schon auf die Stoßstange und das Dach, da muss heftigst gespachtelt werden.
Hier braucht´s viel Geduld – aber sofort!
Liebe Grüße
Ingo