Hallo Blaulichgemeinde!
Nachdem ich ja in letzter Zeit eher nur Kleinprojekte verwirklicht habe, steht jetzt mal wieder ein bissle größeres Kaliber in den Startlöchern.
"Schuld" an der Großbaustelle, sind Ralf, Jan und Wolfgang. Ralf hat durch seine "Nötigung" am Geschicklichkeitsfahren bei der DM in Wilnsdorf teilzunehmen, meine Freude am Auflieger-Fahren wiedererweckt; Jan wollte endlich mal was Großes zum Spritzen und Wolfgang hat mich durch einen Beitrag in einem anderen Forum auf das Vorbild gestoßen. Und das schöne ist, das Vorbild lief bei der Berufsfeuerwehr der Nachbarstadt und wurde im Nachbardorf bei Bachert gefertigt. Da sollte man doch an Unterlagen kommen. Bislang habe ich nur 3 Bilder im WWW gefunden.
Aber ich war auch noch nicht in den Archiven der BF Heilbronn.
Auf der Messe in Friedrichshafen habe ich dann Lange am Stand von ScaleArt gestanden...mit Herrn Michalik geplaudert...ach was gibt da für nette Sächelchen...aber mir ging es erstmal um den Antrieb. Da das Original einen Allradantrieb hatte und ich immer noch ein Geizkragen bin, konnte ich gar nicht anders als mich für die ScaleDrive-Komponenten zu entscheiden.
Ein paar Tage später war dann ein erstes Paket bei mir zuhause
Die Achsen und das Getriebe waren schnell zusammen gebaut.
Bleibt nur noch die Frage nach dem Rahmen. Aber da muss ich mal noch ein bissle rechnen und planen.
Aus meinem winzigkleinen Fundus habe ich mir dann ein SK-Führerhaus von Tamiya genommen, dass ein paar Schadstellen hat. Dem aufmerksamen Betrachter der Vorbild-Fotos wird nicht entgangen sein, dass es sich um einen Mercedes NG handelt. Nun ich hätte ja eine altes Wedico-Führerhaus nehmen können, wäre aber dann bei dem ovalen Tank auf Probleme gestoßen, weshalb mir der Umbau der Tamiya-Hütte, als das kleinere Übel schien. Animiert von mehreren Berichten in verschiedenen Modellbauforen, habe ich dann die Säge angesetzt. Ich habe zwar auch noch ein mittellanges Fahrerhaus von Tränkl im Mini-Fundus, aber da ich eh aus dem Tamiyafahrerhaus ein Puzzle machen muss, kommt es auf den Schnitt mehr auch nicht an.
Am Lochfrass in der Tür kann man schon die Arbeiten für die veränderte Türgriffposition erahnen. Als nächstes wird das Dach gekürzt und abgeflacht, dann das hintere Fenster ausgeschnitten und dann die Radkästen neu gestaltet. Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir ist bewusst, dass das NG-Fahrerhaus schmaler ist, aber ich habe gute Gründe, diese 6mm nicht weg zu schneiden.
Wie ihr seht, wir mir in den nächsten Monaten nicht langweilig.
Liebe Grüße
Ingo